Ute Bobert ist neue Leiterin des Fachbereichs Planung & Bau

Der Fachbereich Planung & Bau im Landratsamt Lörrach hat mit Ute Bobert seit Dezember eine neue Leiterin.

Der Fachbereich ist zuständig für die planerische Bearbeitung von Bauprojekten und deren Realisierung, für die Projektsteuerung im Rahmen der Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben sowie für die kaufmännische und technische Betreuung der landkreiseigenen Gebäude.

Ute Bobert ist neue Leiterin des Fachbereichs Planung & Bau

Ute Bobert studierte bis 1994 Architektur an der Bauhausuniversität Weimar. Als Dipl. Ing. Architektin arbeitete sie in verschiedenen Architekturbüros. 2003 zog sie nach Südbaden und übernahm die Abteilungsleitung Planung bei einem Unternehmen für Architektur und ökologisches Bauen in Herrischried. 2009 machte sie sich selbstständig und arbeitete als freie Architektin in allen Leistungsphasen des Bauens, sowohl im Gebäudebestand als auch im Neubau. Ihre Kompetenzen ergänzte sie durch eine Weiterbildung zur Sachverständigen für Schäden an Gebäuden an der Hochschule Konstanz sowie durch ihre Arbeit als Energieeffizienzexpertin.

Ute Bobert ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Lörrach.

Der Fachbereich Planung & Bau steht vor großen Aufgaben. Dazu zählen unter anderem die gewerblichen und sonderpädagogischen Schulen mit teilweise großem Sanierungsbedarf, der Bau von Gemeinschaftsunterkünften für Flüchtlinge, die eigenen Verwaltungsgebäude und der Neubau des Landratsamtes für das Dezernat Soziales & Jugend. Nicht zuletzt wird zukünftig in immer deutlicherem Maße die Erreichung der Klimaziele mit energieoptimierten Gebäudekonzepten eine bedeutende Rolle spielen. Die neue Fachbereichsleiterin sieht in diesen Aufgaben eine große Herausforderung, zu denen neue kreative Ansätze und eine zielorientierte Umsetzung nötig sind.