Erfolgreiche Aktion: Senioren-Führerscheinumtausch

Die Nachfrage ist groß: Von den 200 RVL-Jahrestickets, die Senioren für die Rückgabe ihres Führerscheins erhalten können, sind seit Start der Aktion im Dezember bereits 188 vergeben. Zwölf Senioren haben also aktuell noch die Gelegenheit, sich ein Jahresticket zu sichern.

Die Teilnahme des Landkreises Lörrach und des Regio Verkehrsverbunds Lörrach GmbH (RVL) an der Landesaktion „Vision Zero“ verläuft besser als gedacht – das Angebot wurde ursprünglich mit einer Geltungsdauer bis Ende August bedacht. Da nun bereits im Januar fast alle Tickets vergeben sind, wird eine Aufstockung um 100 Stück geplant. Hierüber entscheidet das Gremium des Umweltausschusses am 9. Februar.

Genutzt wurde der Senioren-Führerscheinumtausch bisher von 145 Menschen aus den Verdichtungsräumen (Binzen, Eimeldingen, Grenzach-Wyhlen, Inzlingen, Lörrach, Rheinfelden, Weil am Rhein), von 31 Seniorinnen und Senioren aus Randzonen der Verdichtungsräume und von zwölf Bürgerinnen und Bürgern aus Gemeinden des ländlichen Raumes.

Mehrheitlich sind diese Personen zwischen 75 und 85 Jahren (106). Dazu kommen 47 über 85-Jährige und 34 unter 75-Jährige. Lediglich eine Person war unter 65 Jahre alt.