Pressemitteilung

Mountainbikestrecke im Stadtwald Lörrach genehmigt


Zum Jahreswechsel hat das Landratsamt Lörrach eine erste Mountainbikestrecke im Landkreis Lörrach am Maienbühl im Lörracher Stadtwald genehmigt. Die Stadt Lörrach stellt hierfür Teile ihres Stadtwaldes zur Verfügung. Somit steht dem Bau einer neuen und legalen Mountainbikestrecke durch den Mountainbike Lörrach e.V. nichts mehr im Wege.

Mit der Coronapandemie hat die Anzahl Erholungssuchender im Wald deutlich zugenommen. Dies gilt auch für Mountainbiker, welche zum Teil immer wieder neue Strecken durch den Wald suchen. In der Vergangenheit wurden deshalb oft ungenehmigte Mountainbikestrecken, sogenannte Trails, errichtet. Aufgewertet wurden die Strecken meist mit Sprungschanzen und Steilkurven. Dabei kann die Errichtung von solchen Trails durchaus problematisch sein, wenn Biotope betroffen sind oder andere Waldbesucher gefährdet werden.

Um den Bau solcher Mountainbike Trails gezielt zu lenken, hatten im vergangenen Jahr das Landratsamt Lörrach und die Stadt Lörrach als ersten Schritt einen Runden Tisch ins Leben gerufen. Hierzu wurden die betroffenen Personen- und Nutzergruppen aus dem Stadtgebiet Lörrach eingeladen. In einem intensiven Abstimmungs- und Bewertungsprozess wurden eine Vielzahl von Strecken auf ihre Naturverträglichkeit und Umsetzbarkeit hin überprüft. Hierbei stellte sich heraus, dass sich die Strecke am Maienbühl für die Schaffung eines Mountainbike Trails am besten eignet. Sowohl die Stadt Lörrach als auch das Landratsamt Lörrach konnten nach sorgfältiger Überprüfung diesem Vorschlag zustimmen bzw. eine Genehmigung erteilen. Zukünftig sollen noch weitere Mountainbike Trails auf der Gemarkung Lörrachs ausgewiesen werden.

Am Samstag, 29. Januar, erfolgt der Spatenstich für den Bau der Strecke durch den Mountainbike Lörrach e.V.