Impfen ohne Termin in Lörrach, Rheinfelden, Weil und Zell

Das mobile Impfteam des Landkreises bietet in den nächsten Wochen mehrere Sonder-Impfaktionen an, für die keine Terminvereinbarung notwendig ist. Jeweils samstags in verschiedenen Gemeinden im Landkreis können sich alle Interessierten ab 12 Jahren ihre Erst- Zweit- und Boosterimpfungen (nach Empfehlung der STIKO) verabreichen lassen.

Die Termine in der Übersicht:

• 29. Januar, Weil am Rhein, 9.30 bis 14 Uhr, Rathaus Weil a.Rh.
  • 5. Februar,  Zell im Wiesental,  9.30 bis 14 Uhr,  Stadthalle
  • 12. Februar, Lörrach, 9.30 bis 13.30 Uhr, Rathaus Lörrach
  • 19. Februar, Rheinfelden (Baden), 10 bis 14 Uhr, Gemeindehaus St. Josef
  • 26. Februar, Weil am Rhein, 9.30 bis 14 Uhr, Rathaus Weil a.Rh.

Bei allen Terminen sind Erstimpfungen, die Vervollständigung der Grundimmunisierung mit einer zweiten Impfung sowie Auffrischungsimpfungen („Booster“) gemäß STIKO-Empfehlung für Personen ab 12 Jahren möglich.

Das offene Angebot zur Vervollständigung des Impfschutzes richtet sich auch an diejenigen, die bisher eine Einzeldosis Johnson & Johnson erhalten haben und damit nach jüngeren Erkenntnissen keinen ausreichenden Impfschutz haben. Booster-Impfungen erhalten auch alle, deren zweite Impfung mit den Impfstoffen von Astrazeneca, Biontech und Moderna mindestens drei volle Monate zurückliegt.
Bei Auffrischungsimpfungen muss der Nachweis der bisherigen Impfungen vorliegen. Personen unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten geimpft werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Benötigt wird nur ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Führerschein) und wenn möglich der Impfausweis. Bei Auffrischungsimpfungen muss der Nachweis der Erst- und Zweitimpfung mitgebracht werden.

Bei großer Nachfrage ist mit Wartezeiten zu rechnen. Für einen zügigen Ablauf wird gebeten, nach Möglichkeit das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Aufklärungsbogen bereits ausgefüllt mitzubringen. Die Vordrucke können unter www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, Impftermine im Landkreis zu buchen.