Fachstelle Frühe Hilfen in Schönau im Schwarzwald: Absage der Kick-Off-Veranstaltung am 2. Februar

Auf Grund der weiteren Dynamik der Pandemie wird die unter 2G-Regeln geplante Kick-Off-Veranstaltung für die Außensprechstunden der Fachstelle Frühe Hilfen in Schönau im Schwarzwald anders ablaufen als geplant: Statt verschiedener Thementische im Bürgersaal wird es am Mittwoch, 2. Februar, von 9.30 bis 12 Uhr einen Infostand auf dem Rathausplatz geben. Die offene Sprechstunde, feste Beratungstermine als auch die Babysprechstunde werden regulär stattfinden, je nach dann geltenden Pandemie- und Hygienerichtlinien.

Als Ersatz für die nicht stattfindende Kick-Off-Veranstaltung wird für Sommer ein Tag der offenen Tür in Schönau geplant, um die Angebote der Frühen Hilfen vorzustellen.

Am 9. Februar startet die spezielle Baby-Sprechstunde im Rathaus Schönau (Talstraße 22, Sitzungszimmer im 1. Obergeschoss) durch eine Familien-Gesundheits-Kinderkrankenpflegerin. Sie berät in allen Alltagsfragen rund ums Baby, wie beispielsweise zum Schlaf oder zur Ernährung, wiegt und misst Kinder und gibt auch praktische Anleitungen zur Babymassage. Dieses Angebot findet jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat von jeweils 9 bis 12 Uhr ohne Terminvereinbarung statt.

Die regulären Sprechstunden der Frühen Hilfen finden ebenfalls im Rathaus Schönau statt und starten am 16. Februar, zunächst an einzelnen Terminen. Ab dem 27. April wird die Sprechstunde wöchentlich mittwochs angeboten. Gesprächstermine können über das Sekretariat unter der Telefonnummer 07621 410-5333 vereinbart werden. Zwischen 9 und 10.30 Uhr können Interessierte an den entsprechenden Tagen auch ohne Termin zur Sprechstunde kommen.

Hinter den Frühen Hilfen im Landkreis Lörrach steht eine präventive niederschwellige Unterstützung für Familien, um zu einer gesunden Entwicklung von Babys und Kleinkindern sowie ihren Familiensystemen beizutragen. Sie zielen darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern frühzeitig und nachhaltig zu verbessern. Neben alltagspraktischer Unterstützung wollen die Frühen Hilfen insbesondere einen Beitrag zur Förderung der Beziehungs- und Erziehungssicherheit von (werdenden) Müttern und Vätern leisten.

Die Frühen Hilfen sind ein Angebot der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises Lörrach. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.loerrach-landkreis.de/fh und www.loerrach-landkreis.de/pb.