Corona-Virus: Wochenrückblick

Seit letztem Donnerstag wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 1.550 Neuinfektionen gemeldet (im Zeitraum der Vorwoche: 880 Neuinfektionen). Die 7-Tages-Inzidenz liegt damit bei 677,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Inzidenz vor einer Woche: 384,5).

Ab einen Inzidenzwert von über 500 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen sind weitere Maßnahmen vorgesehen. Gestern wurde die Inzidenz für den Landkreis beim Landesgesundheitsamt bedingt durch technische Probleme niedriger angegeben als vor Ort. Der Fehler ist mittlerweile behoben, da die Inzidenz beim maßgeblichen Landesgesundheitsamt aber unter der Grenze von 500 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner lag, sind weitere Maßnahmen frühestens ab übermorgen zu erwarten.

Zwei weitere Todesfälle wurden seit letztem Donnerstag gemeldet. Es handelt sich in beiden Fällen um über 80jährige Personen

Derzeit befinden sich 37 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Sieben Personen müssen intensivmedizinisch behandelt werden (vor einer Woche: fünf Personen), von denen sechs beatmet werden müssen.

Die Zahl der aktiven Fälle liegt bei 2.097 (Vorwoche: 1.306). Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 22.120 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 18.919 wieder als genesen gelten. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 347 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis gemeldet.

Seit Beginn der aktuellen Impfkampagne Ende November wurden bis gestern insgesamt 34.145 Impfungen verarbeicht, davon allein 5.000 in der letzten Woche. Darunter waren 28.371 Auffrischimpfungen („Booster“), rund 3.700 Erstimpfungen und rund 1.800 Kinder-Erstimpfungen (Kinder zwischen 5 und 11 Jahren).

Die Infektionszahlen für den Landkreis sowie eine Übersicht über die Impfkampagne gibt es täglich nachmittags auf www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard.