Smarte.Land.Regionen im Landkreis Lörrach - Rückblick 2021

Zu Beginn des neues Jahres möchten wir einen Blick darauf werfen, welche Schritte im vergangen Jahr im Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen unternommen wurden.

Januar

Im Januar 2021 erhält der Landkreis Lörrach die Förderzugsage für das Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen. Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche wird der Förderbescheid von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner virtuell an Frau Landrätin Dammann übergeben. Mit der Förderzusage beginnt auch die Suche nach Personal, welches das Förderprojekt in den Jahren 2021-2024 umsetzt.

Juli

Zum 1. Juli 2021 nimmt die neu geschaffene Stabsstelle Digitale Daseinsvorsorge ihre Arbeit auf, womit auch die Umsetzung des Modellvorhabens im Landkreis Lörrach startet. In den ersten Wochen steht die Einarbeitung und Vernetzung mit den Projektpartnern im Modellvorhaben sowie im Landratsamt selbst im Vordergrund. Als erstes Vorhaben soll ein digitaler Dienst erarbeitet werden, der zur Verbesserung der ambulanten Versorgung psychisch Erkrankter beiträgt.

September

Um zu erfahren, wo aktuell der größte Bedarf als auch die größten Chancen für einen digitalen Dienst im Bereich psychische Gesundheit liegen als auch um die Akteure in Landkreis kennen zu lernen werden ab September Stakeholderinterviews geführt. In den folgenden Wochen werden über 20 Gespräche mit Ärzten und Psychotherapeuten, Betroffenen, Angehörigen psychisch Erkrankter, Wohlfahrtsverbänden, Ehrenamtlichen, der kassenärztlichen Vereinigung BW als auch anderen Sachgebieten im Landratsamt geführt.

Oktober

Vom 4.-6. Oktober treffen sich die sieben Pilotlandkreise zum ersten Erfahrungsaustausch im Landkreis Bernkastel-Wittlich (RP). Die Landkreise berichteten sich gegenseitig über den aktuellen Projektstand, besprachen gemeinsam mit der Prozessbegleitung Bürgerbeteiligungs-Konzepte und bekommen von der Bundesanstalt für ländliche Entwicklung Informationen zur Abwicklung der Förderung.

Ebenfalls im Oktober findet der erste Workshop zum Themenfeld „Gesundheit & Pflege“ zusammen mit dem Partnerlandkreis Neustadt an der Waldnaab und dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) statt. Beabsichtigt ist, die Stakeholder und Ziele der Landkreise zusammen zu tragen und nach Möglichkeit ein gemeinsames Zielverständnis zu entwickeln.

Dezember

Im Dezember findet eine erste Auswertung der gewonnenen Ergebnisse statt. Zusammengetragen werden einerseits die Rückmeldungen aus den Gesprächen mit den Akteuren aus dem Landkreis als auch Erkenntnisse, die im Rahmen einer Best Practice Recherche gewonnen wurden. Die Auswertung soll im Laufe der nächsten Wochen noch weiter konkretisiert und ggf. angepasst werden.

Smarte.Land.Regionen Jahresrückblick 2021

Wer Interesse daran hat, wie das Forschungsprojekt Smarte.Land.Regionen insgesamt voranschreitet und wie die anderen Landkreise mit ihren digitalen Lösungen in den Themenbereichen „Bildung & Arbeit“, „Gemeinschaft & Ehrenamt“ und „Mobilität“ vorankommen, findet hier weitere Informationen: https://www.landkreise.digital/index.php/2021/12/15/rueckblick-smarte-land-regionen/