Pressemitteilung

Neuer Regiobus heißt SchopfRheiner


Seit Sonntag pendelt der neue Regiobus mit der Nummer 7309 zwischen dem Wiesental und dem Hochrhein. In 26 Minuten geht es vom Busbahnhof Schopfheim mit sieben Haltestellen über den Dinkelberg bis zum Busbahnhof Rheinfelden. Für die Linie wurde, ähnlich wie beim „Sausenberger“ (=Linie 54), über einen öffentlichen Aufruf ein einprägsamer Name gesucht. Unter den 160 eingegangenen Vorschlägen wurde schließlich der Name „SchopfRheiner“ ausgewählt. Ludwig Muchenberger hat damit den Hauptpreis in Form eines grenzüberschreitenden Monatstickets gewonnen.

„SchopfRheiner“ verbindet Schopfheim und Rheinfelden und drückt somit in einem Wort einprägsam die Streckenführung aus. Das hat die Jury, bestehend aus Vertretern des Fachbereichs Verkehr, letztlich überzeugt – obwohl die Auswahl nicht leichtfiel. Auch andere Namen beinhalteten Start- und Zielorte, wie „Rhy-Schopf“ oder „Schopffelden“.

Viele Vorschläge für die stündliche Busverbindung haben den Dinkelberg in den Fokus genommen: Dinkelberger, Dinkelshuttle, Dinkelflitzer, S’Dinkelbergerli, Dinkelbergexpress, Dinkelländer oder Dinkelberghopper. Zu den amüsanten Vorschlägen gehörten „Vom Rhein bis Heim“ oder „The Büs“. Kreativ aufgefallen sind die Vorschläge „Konrad der Erste“ und „Markgraf-Express“.

Neben dem Hauptpreis gab es noch weitere RVL-Tickets zu gewinnen. Die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.