Landratsamt Lörrach: Gewinner des UKBW-Preises 2021 "Homeoffice sicher und gesund gestalten"

Die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) hat in diesem Jahr mit einem Ideenwettbewerb Beispiele aus der Praxis gesucht, die "Homeoffice sicher und gesund gestalten". Unter dem Titel "LRA goes digital" hat das Landratsamt Lörrach bei diesem Wettbewerb sein umfassendes Konzept zum mobilen Arbeiten eingereicht und gewonnen.

Laura Würz (links) und Saskia Deist vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement des Landratsamts Lörrach freuen sich über die Prämierung durch die Unfallkasse Baden-Württemberg. Foto: Carlos Valdivieso / Between Lights Foto & Design

Zum Konzept gehören eine neue Dienstvereinbarung zu mobilem Arbeiten inklusive Entscheidungshilfen und Checklisten, zahlreiche Schulungsangebote der Personalentwicklung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, eine digitale Lernplattform, eine digitale Gesundheitsplattform sowie eine neue Hard- und Softwareausstattung mit entsprechenden technischen Beratungsmöglichkeiten.

Die Mitarbeitenden und Führungskräfte werden fachlich begleitet, um sie für die Arbeit sowohl im Homeoffice als auch in der neuen modernen Arbeitswelt zu befähigen. Dabei entscheiden Führungskraft und Mitarbeitende gemeinsam, ob Homeoffice möglich und sinnvoll ist. Um mobil arbeitende Teams optimal zu führen und zu unterstützen, werden Führungskräfte zu den Themen „Digitalisierung“ und „Führen aus der Distanz“ geschult.

Aufgrund des umfassenden Projekts zur Begleitung der digitalen Transformation des Landratsamtes, der konkreten Handlungshilfen und der technischen Ausstattung für die eigenständige sichere Einrichtung des Homeoffice-Arbeitsplatzes wurde das Landratsamt Lörrach mit dem UKBW-Preis 2021 ausgezeichnet.

Das Preisgeld von 10.000 Euro wurde kürzlich bei der UKBW in Stuttgart entgegengenommen und wird im kommenden Jahr für die Gesundheit der Mitarbeitenden eingesetzt.