Landrätin wendet sich mit Schreiben an die privaten Anbieter der Blauen Tonnen im Landkreis

Mit einem Schreiben hat sich Landrätin Marion Dammann heute an die beiden Entsorgungsunternehmen Kühl Entsorgung & Recycling Südwest GmbH und REMONDIS Süd GmbH gewandt und die derzeitige Gebührenerhebung für die Blauen Tonnen der beiden privaten Entsorger in Frage gestellt. Vor dem Hintergrund der vor einiger Zeit sehr niedrigen Erlöse auf dem Papiermarkt haben die beiden Entsorgungsunternehmen im Jahre 2020 ein Entgelt für die bis dahin gebührenfreien Blauen Tonnen eingeführt, weil die Papiersammlung nicht mehr kostendeckend stattfinden konnte. Diese Entscheidung der privatwirtschaftlichen Unternehmen sei zum damaligen Zeitpunkt durchaus nachvollziehbar gewesen, so Dammann. Mittlerweile sind die Preise auf dem Papiermarkt allerdings wieder stark gestiegen. Es gebe daher zunehmend Fragen aus der Bevölkerung und aus den Kreistagsfraktionen, weshalb trotz der derzeit hohen Vermarktungserlöse weiterhin eine Kostenbeteiligung erhoben wird.

In ihrem Schreiben bittet die Landrätin vor diesem Hintergrund um eine Stellungnahme beider Entsorgungsfirmen, ob in naher Zukunft vorgesehen sei, das Entgelt auszusetzen oder zumindest zu reduzieren. Sollte dies nicht der Fall sein, solle bitte erläutert werden, weshalb die Entsorger an dem Entgelt festhalten, obwohl die Papiererlöse auf dem Weltmarkt derzeit höher sind als in den Jahren, in denen die Blaue Tonne noch kostenlos angeboten wurde. Sie hoffe sehr, so die Landrätin abschließend, dass dieses Schreiben auch als Bitte wahrgenommen werde, den langjährigen Nutzerinnen und Nutzern der Blauen Tonnen im Landkreis Lörrach mit einer fairen Preisgestaltung zu begegnen.