"Der heilige Trinker" im Nellie Nashorn

Unter dem Kurztitel WISWAS „Wege in die Sucht – Wege aus der Sucht“ läuft derzeit ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für die interessierte Öffentlichkeit. Darunter sind Vorträge, Fortbildungen, Workshops und Lesungen – das meiste digital, manches hybrid, aber auch Kinofilme und Theaterstücke in Präsenz.

In dem Rahmen gastierte kürzlich der bekannte Schauspieler Bernhard Leute im Nellie Nashorn. In dem einstündigen Einakter „Der heilige Trinker“ beherrschte er die Szenerien des Stücks virtuos mit einem ständigen Wechselspiel zwischen dem Trinker und seinen wundersamen Begegnungen im Paris der Vorkriegsjahre.

Bernhard Leute in Der heilige Trinker

Im Stück des bereits 1939 gestorbenen Autors Joseph Roth widerfährt dem obdachlosen Trinker Andreas ein Wunder: Ein Mann leiht ihm 200 Francs. Er soll es jedoch nicht ihm selbst, sondern am kommenden Sonntag der heiligen Therese von Lisieux, einer Statue in einer Kapelle, zurückgeben. Damit beginnt eine Reise voller Wunder und Begegnungen mit alten und vergessenen Weggefährten. Andreas kommt schließlich zu spät zur Messe und versäuft den letzten Teil des Geldes. Es ist die letzte Reise, die Andreas bis in seinen Tod führt.

Im Foyer des Nellie Nashorn konnten sich die Besucher anschließend über die Angebote der Suchthilfe im Landkreis Lörrach informieren. Für Fragen standen zudem zwei ehrenamtliche Mitglieder der Suchtselbsthilfe zur Verfügung. Die Veranstaltung wurde aus Präventionsmitteln der AOK Hochrhein-Bodensee unterstützt.

Die Landkreise Lörrach, Waldshut und Konstanz organisieren die WISWAS-Veranstaltungsreihe, die bis zum April 2022 läuft. Ziel ist es, das Thema Sucht wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Die nächsten WISWAS-Veranstaltungen

Der nächste Programmpunkt ist eine Online-Informationsveranstaltung von der Villa Schöpflin und dem Polizeipräsidium Freiburg für Erziehungsberechtigte zur Nutzung von digitalen Medien mit dem Titel „Smartphone, PC und Co. – Was gilt es zu beachten?“ am 30. November von 19.30 bis 21.30 Uhr.

Am 8. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr, wird Autorin Michelle Halbheer online aus ihrem Buch „Platzspitzbaby – Meine Mutter, ihre Drogen und ich“ lesen. Mit dem Buch möchte die Autobiographin auf vergessene Kinder drogensüchtiger Eltern aufmerksam machen. Nach der Lesung ist eine Nachbesprechung vorgesehen. Der dazugehörende Film „Platzspitzbaby“ wird am 14. Dezember um 18 Uhr im Cineplex in Lörrach zu sehen sein.

Ebenfalls am 14. Dezember findet eine vierstündige Online-Schulung für Präventionsfachkräfte und Schulsozialarbeiter zur Umsetzung digitaler Workshops zum Thema Cannabis statt.

Alle Angebote und Anmeldeinformationen sind zu finden unter www.wiswas.de