Das Schweigen brechen

In jedem Jahr ist der 25. November gewaltbetroffenen Frauen gewidmet: Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen demonstrieren Frauen und Männer weltweit solidarisch gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Der Landkreis unterstützt diese Aktion und hisst ab dem 25. November eine Woche lang die blaue Fahne mit der Aufschrift „frei leben – ohne Gewalt“ auf dem Vorplatz des Landratsamts Lörrach.

Anlässlich des Gedenktags erinnert Anna Thomas, Beauftragte für Chancengleichheit im Landkreis Lörrach, Frauen und Betroffene an die lokalen und bundesweiten Beratungsangebote. Sie appelliert: „Auch Freunde, Bekannte, Angehörige und Nachbarn sind gefragt, aufmerksam zu sein und nicht wegzuschauen bei drohender oder tatsächlicher häuslicher Gewalt. Bitte nutzen Sie die kostenlosen Notruf- und Hilfenummern, um sich beraten zu lassen. Brechen Sie das Schweigen.“

Eine Frau hält ihr Baby. Text: Er wird uns überall finden, hat er gesagt. Aber jetzt rede ich.

Gewalt gegen Frauen wird oft bagatellisiert oder ignoriert. Frauen wird häufig die Schuld gegeben, wenn sie Gewalt erfahren. Die Folge: Betroffene sprechen aus Scham und Angst oft nicht über das Erlebte.

Die lokalen und bundesweiten Beratungsstellen beraten kostenlos und anonym zu allen Formen von Gewalt.

Lokale Beratungsstellen

• Frauenberatung Lörrach (montags bis freitags, 9.30 – 12.30 Uhr, 07621 87105)
  • Frauenhaus Lörrach (07621 49325)

Bundesweite Beratungsstellen

• Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen (täglich, 24 Stunden in 17 Sprachen erreichbar, 0800 116 116)
  • Hilfenummer für „tatgeneigte Personen“ (montags bis freitags, 9 – 18 Uhr, 0800 7022240)
  • Opferberatung Weisser Ring (auch für Männer, täglich, 7 – 22 Uhr, 116 006)
  • Nummer gegen Kummer (auch für Eltern, montags bis samstags, 14 – 20 Uhr, 116 111)

Soforthilfe

• Polizei 110 (Die Polizei kann die gewalttätige Person sofort aus der Wohnung verweisen und ein Annäherungsverbot aussprechen.)