Erweiterte Regio-Buslinie 7309 startet ab 12. Dezember 2021

Namen vorschlagen und Preise gewinnen

Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 wird die Linie 7309, welche die Wiesentalbahn mit der Hochrheinstrecke verbindet, zunächst für 5 Jahre zur vom Land geförderten Regiobuslinie zwischen Rheinfelden und Schopfheim.

Die Linie 7309 wird unter der Woche von 5:18 bis 23:59 Uhr, an Samstagen von 6:18 bis 23:59 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 7:18 bis 23:59 Uhr im Stundentakt fahren. Die Strecke führt in 26 Minuten von Schopfheim Busbahnhof mit sieben Haltestellen über den Dinkelberg nach Rheinfelden zum Busbahnhof. In Schopfheim besteht eine sichere Anbindung an den Schienenverkehr, fünf Minuten Wartezeit auf verspätete Züge sind gewährleistet.

Die Fahrten der Linien 7309, die der Schülerbeförderung dienen, bleiben zusätzlich bestehen.

Berufspendlern ermöglicht die neue Verbindung, ohne Umstieg nach Rheinfelden sowie nach Schopfheim zu gelangen. Für Ausflügler und Touristen bietet der Fahrradheckträger besondere Vorteile: Der Dinkelberg selbst sowie das hintere Wiesental und der Hochschwarzwald mit seiner Vielzahl an Wander- und Fahrradwegen kann nun vom Hochrhein aus schneller erreicht werden.

Die Fahrzeuge werden im Landesdesign unterwegs sein und sind mit WLAN sowie USB-Steckdosen ausgestattet. Die Südbadenbus GmbH fährt die Regiobuslinie 7309 im Auftrag des Landkreises Lörrach.

Name für die neue Buslinie gesucht

Die neue Linie soll neben der Liniennummer noch einen einprägsamen Namen bekommen.

Wer sich mit bis zu zwei Vorschlägen an der Namensfindung beteiligt, hat die Chance auf mehrere Preise: Als Hauptpreis winkt ein grenzüberschreitendes Monatsticket. Außerdem gibt es neun weitere diverse RVL Tickets zu gewinnen.

Die bis zu zwei Namensvorschläge können bis zum 19. November 2021 unter www.loerrach-landkreis.de/name-gesucht eingereicht werden.