Corona-Virus: Wochenrückblick

Seit letztem Donnerstag wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 316 Neuinfektionen gemeldet (im Zeitraum der Vorwoche: 348 Neuinfektionen). Die 7-Tages-Inzidenz liegt damit aktuell bei 138,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Inzidenz vor einer Woche: 152,1). Der Rückgang der Fallzahlen und damit der 7-Tages-Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das verlängerte Wochenende zurückzuführen, da an Wochenenden und Feiertagen generell weniger durch Ärzte getestet wird. Das Gesundheitsamt sieht derzeit keine Anzeichen für ein Abflauen des Pandemiegeschehens im Landkreis Lörrach.

Insgesamt zwei weitere Todesfälle wurden in den letzten sieben Tagen gemeldet. Es handelt sich um zwei über 80jährige Personen.

Derzeit befinden sich 24 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises und damit vier mehr als letzten Donnerstag. Mittlerweile müssen sieben Personen intensivmedizinisch behandelt werden (vor einer Woche: vier Personen), davon müssen zwei Personen beatmet werden.

Die Zahl der aktiven Fälle liegt bei 590 (Vorwoche: 540). 187 Personen befinden sich als enge Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 12.459 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 11.555 wieder als genesen gelten. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 314 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis offiziell gemeldet.

Die Infektionszahlen für den Landkreis gibt es täglich ab 15:30 Uhr auf www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard.