Umfrage zu Digitalisierung im Landkreis

Mit Fortschreibung seiner Zukunftsstrategie nimmt der Landkreis Lörrach das Thema Digitalisierung als strategisches Ziel stärker in den Blick. Digitalisierung soll dabei nicht nur für verwaltungsinterne Prozesse eine Rolle spielen, sondern für den ganzen Landkreis einen Mehrwert schaffen. Um einen Rahmen für die Rolle des Landkreises im regionalen Digitalisierungsprozess zu definieren, werden auch die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises miteinbezogen und mittels einer Online-Umfrage um Meinungen und Einstellungen gebeten. Mitmachen können alle Interessierten aus dem Kreis Lörrach ab sofort bis 14. November unter www.loerrach-landkreis.de/digital-umfrage.

Die gemeinsam von Kreistag und Verwaltung entwickelte Zukunftsstrategie des Landkreises Lörrach bildet die Grundlage für Entscheidungen der Kreispolitik und das Handeln der Kreisverwaltung. Sie wurde 2021 mit neuer Zielsetzung fortgeschrieben. Klimaschutz und Digitalisierung wurden dabei als strategische Themen stärker akzentuiert.

Der Landkreis sieht Digitalisierung als Querschnittsthema, das in alle Gesellschaftsbereiche wirkt. Daneben erkennt er die Notwendigkeit, den Bereich Verwaltung zukunftsfähig weiterzuentwickeln, was sich in einem neuen Handlungsfeld der Zukunftsstrategie mit dem Namen „Digitale Verwaltung“ zeigt. Der Landkreis entwickelt im Auftrag des Kreistags eine „Digitale Agenda 2035“. Diese soll den Rahmen für das Handeln des Landkreises im regionalen Digitalisierungsprozess beschreiben und dabei nicht nur die Perspektive der Landkreisverwaltung beinhalten, sondern aus verschiedenen Richtungen einen Blick auf Digitalisierung werfen. Hierfür werden möglichst viele Stimmen zu Digitalisierung im Allgemeinen und speziell für den Landkreis Lörrach eingeholt.