Neue Köpfe im Landratsamt Lörrach

Vor Kurzem wurden öffentlichkeitsrelevante Stellen im Landratsamt Lörrach neu besetzt. Die Kreisverwaltung möchte diese neuen Mitarbeiter kurz vorstellen:

Stellvertretender Dezernatsleiter Jakob Jochum

Jakob Jochum ist neuer stellvertretender Leiter des Dezernats für Mobilität, Umwelt & Strukturpolitik und übernimmt somit die Position von Nina Gregotsch, die turnusmäßig an das Regierungspräsidium Freiburg wechselte. Jochum unterstützt den Dezernenten und Ersten Landesbeamten Ulrich Hoehler. Der 29-Jährige stammt aus Weil am Rhein und studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Seinen juristischen Vorbereitungsdienst hat er am Landgericht Freiburg, die Verwaltungsstation beim Regierungspräsidium Freiburg im Referat für Planfeststellung und die Wahlstation beim Umweltordnungsamt bei der Stadt Freiburg absolviert. Zudem sammelte Jochum Erfahrungen bei der Staatsanwaltschaft in Lörrach und in einem Anwaltsbüro. Sein zweites Staatsexamen legte er im Oktober 2020 ab.

Stabsstellenleiterin Gesundheitskonferenz Sophia Warnecke

Die Stabsstelle Gesundheitskonferenz wird fortan von Sophia Warnecke geleitet. Die aus Schwäbisch Hall stammende 25-jährige Gesundheitswissenschaftlerin und Präventologin studierte an den Hochschulen in Furtwangen und Ravensburg. Ihr praktisches Studiensemester absolvierte sie in einem Institut für Stadtplanung und Sozialforschung in Stuttgart. Beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald brachte sie sich als Masterandin in der Kommunalen Gesundheitskonferenz zum Thema "Umfassende Barrierefreiheit in der ambulant-ärztlichen Versorgung von Menschen mit Behinderungen“ ein. Schließlich arbeitete sie als Akademische Mitarbeiterin in Furtwangen im Studiengang „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ sowie in einem Forschungsprojekt zu „eHealth-Lösungen“ zur Förderung eines optimierten Ernährungs- und Bewegungsverhaltens von Langzeitarbeitslosen. Sophia Warnecke folgt auf Ellen Hipp.

Klimaschutzmanagerin Nele Hoge

Nach dem Weggang Daniel Baumanns startet Nele Hoge als Klimaschutzmanagerin und ist somit neue Kollegin des Klimaschutzmanagers Philip Lotte. Die 27-jährige Lübeckerin sammelte Erfahrungen in der Klimaleitstelle der Stadtverwaltung Lübeck und im klimapolitischen Bereich der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Zudem initiierte sie eine Hochschulinitiative für Nachhaltigkeit an ihrem Studienort Lübeck, wo sie das Masterstudium Internationales Management / BWL absolvierte. Beim Verein netzwerk n, der bundesweit Nachhaltigkeit und Klimaschutz an Hochschulen vorantreibt, war sie als Vorstandsmitglied, Coach und Workshop-Leiterin tätig. „Klimaschutz ist mir eine Herzensangelegenheit und muss systemisch angegangen werden. Ich habe es einige Jahre im Ehrenamt vorangetrieben und freue mich, dies nun auch hauptberuflich fortführen zu dürfen“, so Nele Hoge.