Krisenhelfer Lastenrad unterwegs im Landkreis

Anlässlich des Welttags der seelischen Gesundheit soll ein ganz besonderes Lastenrad vom 11. bis 16. Oktober durch den Landkreis touren und an sechs verschiedenen Orten auf spezielle Weise für Entlastung sorgen. Die Aktion der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Lörrach nimmt dabei die Situation psychisch belasteter und kranker Menschen in den Fokus.

Das Lastenrad Rhesi soll anlässlich des Welttags der seelischen Gesundheit für Entlastung sorgen: Es tourt durch den Landkreis und sammelt Ideen gegen Krisen, die auch für andere hilfreich sein können. Foto: Bernhard Wilde

Das diesjährige Motto des von der Weltgesundheitsorganisation eingeführten Welttags lautet: „Gemeinsam über den Berg“. Hierfür werden hilfreiche Tipps und Empfehlungen von den Menschen in den jeweiligen Gemeinden eingesammelt. Unter den Fragestellungen „Was hilft dir in Krisen?“ und „Wie bist du über den (Corona) Berg gekommen?“ sollen Menschen, die sich angesprochen fühlen, auf vorbereiteten Karten ihre Bewältigungsstrategie niederschreiben und am Lastenrad anheften. Dort stehen sie dann zur Verfügung und können von Menschen, die Gefallen an einer der Ideen finden, mitgenommen werden. Das Lastenrad ist damit eine Anlaufstelle für Menschen, die eine erfolgreiche Bewältigungsstrategie in psychischen Krisen gefunden haben, die sich von den Ideen angesprochen fühlen und für solche, die auf der Suche nach konkreter Hilfe sind.

Die Mitglieder der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Lörrach deponieren am Lastenrad zur Mitnahme auch Infomaterial zu ihren Diensten und Angeboten. Das Lastenrad soll sprichwörtlich zur Entlastung von allen Menschen, die sich angesprochen fühlen, beitragen und gleichzeitig die Menschen in den Gemeinden des Landkreises mit dieser Mission verbinden.

Das Lastenrad macht jeweils auf den zentralen Plätzen in den Orten halt und steht dort jeweils einen Tag lang. Es wird von Mitgliedern der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft von Gemeinde zu Gemeinde gefahren. Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft hofft, mit dieser Aktion einen positiven Beitrag zur Bewältigung seelischer Krisen in die Gemeinden des Landkreises geben zu können. Bei der Stadt Rheinfelden bedankt sie sich ganz herzlich für die kostenfreie Zurverfügungstellung des Lastenrads „Rhesi“. Nach der einwöchigen Aktion geht das Lastenrad wieder in seine Heimatgemeinde Rheinfelden zurück, wo es von anderen Nutzern und Akteuren für weitere Aktionen gebucht werden kann.

• Montag, 11. Oktober: Weil am Rhein, Rathausplatz
  • Dienstag, 12. Oktober: Lörrach, Bahnhofsplatz
  • Mittwoch, 13. Oktober: Steinen, Wochenmarkt / NKD
  • Donnerstag, 14. Oktober. Schopfheim, Fußgängerzone gegenüber Marktplatz
  • Freitag, 15. Oktober: Zell im Wiesental, Rathausplatz
  • Samstag, 16. Oktober: Rheinfelden, Fußgängerzone, Zähringerstraße am Torbogen

Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft

Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) im Landkreis Lörrach ist ein Zusammenschluss von Mitarbeitenden aus psychiatrischen Arbeitsfeldern. Die PSAG fördert die Zusammenarbeit aller an der psychosozialen Versorgung beteiligten Personen, Behörden, Institutionen und Verbänden mit dem Ziel, eine wohnortnahe, präventive und integrative Versorgungsstruktur zu entwickeln. Sie ist um Gesundheit fördernde Lebensbedingungen bemüht.