Eier aus dem Automaten

Für die überregionale Fachtagung "Direktvermarktung in Südbaden" am 10. November in Eimeldingen gibt es noch freie Plätze. Die Anmeldefrist wurde bis 8. Oktober verlängert. Vorträge und Workshops informieren über aktuelle Trends am Lebensmittelmarkt und neue Formen regionaler Direktvermarktung. Austausch und Gesprächsrunden bieten zusätzliche Impulse für Direktvermarkter.

Eine Möglichkeit der Direktvermarktung: Regional einkaufen rund um die Uhr per Automatenhäuschen. Foto: Hildegard Schwarz

Braucht es mehr als Äpfel, Eier und Salat, um den Kunden von heute zu locken? Innovative Produkte, neue Formate und attraktive Zusatznutzen haben enormes Potential, Kunden zu überzeugen und zu halten. Referentin Ingelore Häuser wird die Chancen neuer heimischer Produkte für die südbadischen Landwirte aufzeigen. Dass Direktvermarktung nicht mehr nur auf dem Wochenmarkt stattfinden muss, wird Marktexperte Michael Baldenhofer erörtern. Zudem stellen Landwirte aus der Region ihre Erfahrungen mit Verkaufsautomaten vor. Die Online-Vermarktung als neuen smarten Handelsweg wird von jungen Start-Up-Unternehmern aus Südbaden präsentiert. Per Mausklick bestellt und am nächsten Tag auf kurzem Handelsweg direkt vor der eigenen Tür – wie das jenseits der großen Onlinehändler in regionalen Netzwerken funktionieren kann, ist ein weiteres Thema der Fachtagung.

Die Veranstaltung findet im G5 Forum in Eimeldingen (Im Rebacker 11) von 9 bis 17 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über www.terminland.de/loerrach-fb-landwirtschaft bis einschließlich 8. Oktober. Der Tagungsbeitrag beträgt 60 Euro, darin enthalten sind die Tagungspauschale, Verpflegung und Getränke.

Für Fragen steht das Team des Fachbereichs Landwirtschaft & Naturschutz gern zur Verfügung (Telefon: 07621 410-4446 oder E-Mail: landwirtschaft(at)loerrach-landkreis.de).