Herausforderung Vereinbarkeit

Der diesjährige vom Wirtschaftsministerium initiierte Frauenwirtschaftstag stellt sich einer besonderen Herausforderung, der „Ch@llenge Vereinbarkeit - Impulse und kreative Lösungen für Unternehmen als Erfolgsfaktoren für Arbeitgeberattraktivität“. Das lokale Bündnis „Generationenfreundlicher Landkreis Lörrach“ lädt in diesem Rahmen, zusammen mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der Landkreise Lörrach und Waldshut, am Donnerstag, 14. Oktober, um 16 Uhr zu zwei Online-Impulsvorträgen mit anschließender Diskussionsrunde ein. Landrätin Marion Dammann wird die Veranstaltung eröffnen. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

In den Vorträgen der Referenten Verena Pausder und Robert Franken geht es um die Corona-Pandemie und die Herausforderungen für Unternehmen und Arbeitskräfte – geschlossene Kinderbetreuungseinrichtungen, Home Schooling, Kurzarbeit, Home Office. Das berufliche und private Leben musste sich maßgeblich den äußeren Einflüssen anpassen. Die Entwicklungen familienfreundlicher Unternehmensstrukturen überschlugen sich in dieser Zeit. Die Corona-Pandemie hat verdeutlicht: Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu initiieren und Unternehmen bei der Einrichtung zu unterstützen, sind zentrale Aufgaben, um sich veränderten Arbeitsbedingungen anzupassen und als Arbeitgeber attraktiv zu sein.

Verena Pausder ist unter anderem Initiatorin der Vereinbarkeitsinitiative #stayonboard, die sich dafür einsetzt, dass auch Vorstandsmitglieder auf familiäre Ereignisse, wie eine Geburt oder ein Pflegefall, reagieren und ihr Amt vorrübergehend ruhen lassen können. Robert Franken ist Unternehmensberater für Organisationskultur, Transformation, Diversity&Inklusion sowie Botschafter für die HeForShe-Initiative Deutschland der UN Women, die sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern einsetzt.

Der Generationenfreundliche Landkreis Lörrach fördert als Bündnis den Dialog und die Kooperation von Unternehmen in der Region bei der Einführung und Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen. Die Bündnispartner setzen sich seit über zehn Jahren erfolgreich für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege ein. Mit regelmäßigen themenspezifischen Veranstaltungen wird zur Vernetzung eingeladen. Es werden Best Practices und Handlungsempfehlungen ausgetauscht sowie Synergien geschaffen.
Bereits seit 2005 richten die Landkreise Lörrach und Waldshut, in Kooperation mit weiteren Institutionen, abwechselnd den Frauenwirtschaftstag aus. Ziel der Veranstaltungen ist die Stärkung und Vernetzung von Frauen in der Berufswelt. Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen und regionalen Firmen, Frauen aus allen Bereichen und Hierarchieebenen, aus den beiden Landkreisen und der angrenzenden Schweiz sind beteiligt und eingeladen.

Die Online-Veranstaltung am 14. Oktober ist kostenlos und findet über Webex statt. Die Anmeldung erfolgt über www.wsw.eu/anmeldung-challenge-vereinbarkeit.html