Müllschleusen im Landkreis erhalten internationale Aufmerksamkeit

In vielen Wohngebieten, vor allem an Großwohnanlagen, im Landkreis sind insgesamt 512 Müllschleusen zu finden. In diese können Kunden mit einem dem Haushalt zugeordneten Chip Ihren Restmüll entsorgen. Der Landkreis Lörrach ist mit rund 116.000 angeschlossenen Haushalten und Betrieben bundesweit der einzige Landkreis, der Müllschleusen in diesem Umfang einsetzt und damit vor allem den Hausverwaltungen die Abrechnung der Abfallgebühren erspart. Diese werden von der kommunalen Abfallwirtschaft direkt beim Haushalt oder dem Betrieb eingefordert.

Diese Technik und die damit verbundene Gebührensystematik hat das Interesse der bulgarischen Medien hervorgerufen. Am Dienstag, 21.09.2021, war das Bulgarian National Television zu Gast in Lörrach, um sich mit Dr. Silke Bienroth, Betriebsleitung Eigenbetrieb Abfallwirtschaft, über die Technik und Abfallbewirtschaftung im Landkreis zu unterhalten.
Der Landkreis Lörrach arbeitet bei der Müllschleusentechnik mit einem führenden Anbieter für Automationstechnik, der Firma MOBA, zusammen. Interessant ist diese Technik vor allem durch die Funkübertragung der Einwürfe und einen weitestgehend automatisierten Ablauf. Außerdem ermöglichen auch bei Großwohnanlagen die Trennung von verwertbaren Abfällen vom Restmüll sichtbar zu machen und auch in Großwohnanlagen eine verursacherrechte Abfallgebühr zu erheben. Das Drehteam konnte sich eine solche Müllschleuse gemeinsam mit der Städtische Wohnbaugesellschaft Lörrach mbH vor Ort anschauen.

Interview durch das bulgarische Fernsehen auf dem Recyclinghof

Neben den Müllschleusen interessierten sich die bulgarischen Gäste auch für andere Aspekte der Abfallbewirtschaftung im Landkreis Lörrach, da sich die Abfallbewirtschaftung in Bulgarien noch im Aufbau befindet. In diesem Zusammenhang besuchten sie am Mittwoch, 22.09.2021, den Lörracher Recyclinghof.

Im Landkreis Lörrach wird jeder Haushalt und jeder Betrieb einzeln veranlagt. Beim Restmüll gibt es eine leistungsbezogene Gebühr, d.h. der Kunde zahlt für die einzelne Leerung. Über eine Grundgebühr wird eine Vielzahl an Leistungen finanziert, unter anderem die getrennte Erfassung von rund 20 Abfallarten über verschiedene Systeme.