Neu: Bauantrag digital einreichen

Der Landkreis Lörrach bietet ab sofort mit dem virtuellen Bauamt ITeBAU die Möglichkeit, in wenigen einfachen Schritten komfortabel einen Bauantrag zu stellen und die Baugenehmigung online entgegenzunehmen. Es können auch andere Verfahren, wie zum Beispiel Bauvoranfragen oder Anträge auf Befreiungen digital eingereicht werden.

Zum Auftakt des digitalen Verfahrens wurden Architekten und Ingenieure aus dem Landkreis Lörrach zu einer Schulung eingeladen. 60 von ihnen nahmen an der Videoschulung teil und informierten sich über das neue Verfahren.

Vorteile des digitalen Bauantrags sind vor allem die Zeit- und Kostenersparnis sowie die Transparenz, zumal die Prozessbeteiligten parallel an einem Projekt arbeiten können und Transportzeiten wegfallen. Auch sind kurzfristige Anpassungen von Bauvorlagen schnell erledigt. Automatische Kurzmitteilungen an alle Beteiligten informieren über vorgenommene Änderungen.

Bauherr, Entwurfsverfasser und die beteiligten Behörden benötigen hierfür keine zusätzliche Hard- oder Software – lediglich einen Internetanschluss.

Unter www.loerrach-landkreis.de/itebau wird die neue Dienstleistung im Detail erklärt. Über ein Link am Ende der Seite sind Handbücher und eine Reihe von Trainingsvideos rund um die Nutzung des virtuellen Bauamtes zu finden.