Bis Monatsende ehrenamtliche Gruppen vorschlagen: Landkreis sucht Projekte zum Thema Artenschutz

Jährlich würdigt der Landkreis Lörrach besonderes bürgerschaftliches Engagement im Rahmen eines Tags des Bürger-Engagements. Unter dem diesjährigen Motto „Gutes Klima für Artenvielfalt“ werden ehrenamtliche Gruppen gesucht, die sich für den Schutz und den Erhalt von Artenvielfalt einsetzen. Bis zum 30. September 2021 können alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Initiativen vorschlagen.

Die Voraussetzungen, die eine Initiative erfüllen muss, um für eine Ehrung ausgewählt zu werden, finden sich unter www.loerrach-landkreis.de/be/aktuelles. Dort ist auch das digitale Vorschlagsformular hinterlegt, mit dem eine Gruppe vorgeschlagen werden kann.

Aus den eingegangenen Vorschlägen wählt eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kreispolitik, Landkreisverwaltung und Bürgerschaft unter dem Vorsitz von Landrätin Marion Dammann vorbildliche Projekte aus. Gewählte Initiativen werden bis Mitte Oktober benachrichtigt. Nachdem der Tag des Bürger-Engagements letztes Jahr pandemiebedingt virtuell stattgefunden hat, soll er dieses Jahr nach Möglichkeit wieder in Präsenz abgehalten werden.