Kliniken Lörrach: „Der Grundstein für unsere Zukunft“

Pressemitteilung der Kliniken des Landdkreises Lörrach:

Neben Sozialminister Manne Lucha, der aus Stuttgart angereist war, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic waren Vertreter des Kliniken- Aufsichtsrates, des Kreistages, des Landkreises, der Kreiskliniken und der Planungs- und Baufirmen zugegen.

Während der Himmel bei den bisherigen Meilensteinen wie dem (entfallenen) Spatenstich oder der Baufreigabe stets in strahlendem Blau erstrahlte, waren heute Grau und Regen angesagt – was der Freude der Beteiligten indes keinen Abbruch tat. Landrätin Marion Dammann eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste. Lob und Dank in Richtung der Akteure äußerte sie dabei mit Blick auf deren weitsichtiges und zukunftsorientiertes Agieren und Entscheiden, welches das Projekt überhaupt erst ermöglicht hatte.

Sozialminister Lucha sprach einmal mehr von einem Leuchtturmprojekt, das der neue Gesundheitscampus und das neue Klinikum darstellten. Es sei eines der wichtigsten Projekte seiner Amtszeit und er habe es von Beginn an mit betreut. Mit der Konzentration Leistungen an einem Ort würden eine gute medizinische Versorgung und attraktive Arbeitsplätze sichergestellt – der „Lörracher Weg“ sei der richtige.

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer zeigte sich erfreut, dass nicht nur das Projekt selbst eine gute Strategie verfolge, sondern das es auch eine gute Strategie für dessen Umsetzung gebe. Auch das gemeinsame Ziehen Landkreis und Kommunen an einem Strang hob sie hervor.

Von einem „Klinikum im Zentrum der Menschen“ sprach Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic in Erinnerung an den Leitgedanken, unter dem sich Lörrach um den Standort für das neue Klinikum beworben hatte – und sah sich angesichts der wachsenden Baustelle darin bestätigt.

Thorsten Stolpe und Armin Müller legen die Zeitkapsel in den Grundstein.

Schließlich legten Armin Müller, Vorsitzender Geschäftsführer der Kreiskliniken, und Thorsten Stolpe, Projektleiter für das neue Klinikum, die Zeitkapsel in den Grundstein. In ihr befinden sich Artikel und Berichte über die Entscheidungsfindung für das neue Klinikum und dessen Standort am Stadtrand Lörrachs, der neueste Mitarbeiter-Newsletter, Berichte zu den allgemeinen Herausforderungen der Corona-Pandemie, Ansichten des neuen Klinikums, Drohnenbilder der Baustelle sowie historische und neuere Fotos der vier Standorte – ganz unter dem Motto „wo kommen wir her und wo geht unsere Reise hin?“ Mit Maurerkelle und Betoneimer ausgestattet, betonierten die Rednerinnen und Redner die Zeitkapsel schließlich in den Grundstein ein.

Pünktlich zu der Grundsteinlegung wurde übrigens die
neue Website für das Klinikum fertig: www.klinloe.de/neues-klinikum,
Bilder von der Veranstaltung finden sich unter https://www.klinloe.de/neues-klinikum/impressionen.html.

Ein kleiner Film über die Grundsteinlegung finden Sie unter https://www.klinloe.de/neues-klinikum/meilensteine/baustellenberichte.html