Voluntourismus für die biologische Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften

Pressemitteilung des Naturpark Südschwarzwald

Feldberg – Im Urlaub etwas Gutes für die Umwelt tun – diese Idee steckt hinter dem Kooperationsprojekt Voluntourismus. Der Naturpark Südschwarzwald sucht engagierte Freiwillige für den kommenden Einsatz am 06.08.2021 am Feldberg.

(© Naturpark Südschwarzwald/Boris Kauth): Beim Voluntourismus-Termin wird gemeinsam der Lebensraum für das vom Aussterben bedrohte Auerwild verbessert.

Der Lebensraum für das vom Aussterben bedrohte Auerwild im Schwarzwald wird immer kleiner. Bei dem am 6. August 2021 geplanten Freiwilligeneinsatz am Feldberg sollen daher neue geeignete Refugien für das Wappentier des Schwarzwaldes geschaffen werden. Bei der Auerwildbiotoppflege haben engagierte Helferinnen und Helfer die Möglichkeit qualifiziertem Fachpersonal über die Schulter zu schauen und selbst aktiv mit anzupacken. „Das Auerhuhn braucht lichte und strukturreiche Wälder, die ihm Nahrung, Deckung, aber auch Licht – also Wärme – bieten“, so Jens Göttfert vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, der den Einsatz gemeinsam mit dem zuständigen Revierleiter, dem Naturschutzzentrum Südschwarzwald sowie dem Verein Auerhuhn im Schwarzwald e. V. anleitet. „Bei der geplanten Habitatpflege werden wir daher Flächen freiräumen und Astmaterial als Deckung auf große Haufen schichten“, so Göttfert. Bevor die Freiwilligen loslegen dürfen, erhalten sie eine Einweisung in den richtigen Umgang mit dem gestellten Werkzeug. „Fachliche Voraussetzungen müssen die Teilnehmenden nicht mitbringen, jedoch sollten sie Spaß an Bewegung und Natur haben sowie trittsicher sein. Natürlich sind auch Einheimische willkommen!“, so Christine Peter, die die Tageseinsätze als Projektverantwortliche beim Naturpark Südschwarzwald koordiniert. Ziel des Projektes ist es, einen aktiven Beitrag zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt zu leisten und gleichzeitig die Teilnehmenden für die biologische Vielfalt und die Besonderheiten des Schwarzwaldes zu sensibilisieren. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Über den Sommer sind sechs weitere Tageseinsätze am Feldberg und Rohrhardsberg geplant. Darüber hinaus findet in Kooperation mit der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und ForstBW (Forstbezirk Hochschwarzwald) vom 3. bis zum 9. Oktober eine siebentägige Volunteer-Reise zum Rohrhardsberg statt.
Weitere Infos unter www.voluntourismus-im-naturpark.de

Übersicht der Volunteer-Einsätze 2021

• 30. Juli (Fr), Wegeinstandsetzung, Feldberg
  • 6. Aug. (Fr), Auerwildbiotoppflege, Feldberg
  • 4. Sept. (Sa), Auerwildbiotoppflege, Rohrhardsberg
  • 17. Sept. (Fr), Auerwildbiotoppflege, Rohrhardsberg
  • 23. Sept. (Do), Pflegeeinsatz, Feldberg
  • 28. Sept. (Di) Pflegeeinsatz, Feldberg
  • 9. Okt. (Sa), Auerwildbiotoppflege, Rohrhardsberg

Weitere Informationen – Kooperationspartner

Beim Modellprojekt Voluntourismus arbeiten zahlreiche regionale sowie überregionale Akteurinnen und Akteure am gemeinsamen Ziel, einen positiven Beitrag zur biologischen Vielfalt zu leisten. Nationale Naturlandschaften e. V. übernimmt im Rahmen des Förderprojektes die bundesweite Verbundkoordination. Neben dem Naturpark Südschwarzwald sind das Biosphärenreservat Mittelelbe, vertreten durch den Förder- und Landschaftspflegeverein Biosphärenreservat Mittelelbe e. V., der Müritz-Nationalpark und der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, vertreten durch die Schutzstation Wattenmeer e. V., weitere Modellregionen. Darüber hinaus sind BUND-Reisen und ECOCAMPING als touristische Projektpartner beteiligt. Auf regionaler Ebene engagieren sich zudem ForstBW (Forstbezirk Hochschwarzwald), das Naturschutzzentrum Südschwarzwald und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH im Rahmen des Projektes.

Ansprechpartnerin:

Christine Peter, Tel. 07676 9336-24, E-Mail: christine.peter(at)naturpark-suedschwarzwald.de