Vernetzungsspezialisten leisten Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise

Für eine schnelle und stabile Internetanbindung im Kreisimpfzentrum (KIZ) Lörrach – und somit für einen sicheren und reibungslosen Betrieb vor Ort, hatten sich mehrere Firmen zusammengetan und gebührenfrei oder zu nur geringen Kosten dafür gesorgt, dass dem KIZ kurzfristig ein Glasfaseranschluss zur Verfügung steht. „Es war und ist uns ein großes Anliegen, das Thema Impfen schnell voranzubringen“, erklärt Geschäftsführer Paul Kempf das Engagement des Zweckverbands Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach und seiner Kollegen. Unter dem Zweckverband Breitbandversorgung als Bauherr sorgte die Firma Josef Schnell für den Tiefbau, Saphir Group Networks für die Glasfasermontage, ED Netze für das Glasfasernetz und die Firma PYUR für das Betreiben des Netzes. Die verlegten Leitungen können in Zukunft überdies als Glasfaserversorgung für die Regio Messe und vom Impulsiv genutzt werden.

Ein Team aus unterschiedlichen Firmen beteiligte sich am Glasfaseranschluss für das KIZ Landkreis Lörrach (von links): Robert Erba (Saphir Goup), Susan Franke (Impfzentrum), Thomas Strütt (regioDATA), Andrea Böcherer (Josef Schnell), Daniel Dröschel (Impf

Effiziente Zusammenarbeit

Über das Telefonnetz waren auf dem Messegelände vorher nur geringe Bandbreiten buchbar. Insofern war vor Inbetriebnahme des Impfzentrums schnelles Handeln gefragt. Innerhalb weniger Tage wurden dank der Unterstützung der Unternehmen Breitbandanschlüsse und schnelle Internetdienste für die Impfstationen geplant und vorbereitet.

Die Glasfaser auf der Strom-Freileitung, die den Großteil der Zuleitung darstellt, zwischen Umspannwerk Lörrach Richtung Maulburg hat ED Netze aus Rheinfelden kostenfrei zur Verfügung gestellt, ebenso den notwendigen Bau der Mastabführung unweit des Impulsiv. Von dort ausgehend hat die Firma Josef Schnell aus Weil-Haltingen den Tiefbau bis ins Gebäude durchgeführt. Im Haus durch die Hallen hindurch hat anschließend die Firma Saphir Group aus Weil am Rhein die rund 400 Meter lange Inhausverkabelung montiert. Die Saphir Group zeichnete außerdem verantwortlich für die Herstellung der Glasfaserverbindung bis zum nächsten Technikgebäude des Zweckverbands und gemeinsam mit APM Systems aus Efringen-Kirchen für die Inbetriebnahme des Anschlusses. Die Genehmigung für die Arbeiten wurde vom Betreiber und Eigentümer des Impulsiv unkompliziert und unverzüglich erteilt. Der Highspeed-Anschluss selbst wird für das Impfzentrum vom Netzbetreiber des kommunalen Netzes, der Firma PYUR kostenfrei zur Verfügung gestellt. Koordiniert wurden die Arbeiten vom Planungsbüro regioDATA aus Lörrach, dem Zweckverband und der IT-Abteilung des Landkreises.

Als das Impfzentrum im Juni umzog, wurden alle Akteure nochmals tätig und errichteten, erneut unter Zeitdruck, den Anschluss am neuen Standort auf dem Messegelände.

Der Landkreis und der Zweckverband Breitbandversorgung bedanken sich herzlich für das kurzentschlossene Handeln aller beteiligten Unternehmen.