Stadtradeln-Endspurt: Anmeldung noch möglich

Halbzeit – die Aktion Stadtradeln ist in vollem Gange. Dennoch kann man sich immer noch anmelden, sei es um ein bestimmtes Team im Kilometersammeln zu unterstützen oder um bei der Stempelkarten-Verlosung der Gemeinden teilzunehmen.

Aktuell sind es im Landkreis Lörrach über 1.300 aktiv Radelnde in 230 Teams, die bislang zusammen knapp 150.000 Kilometer geradelt sind. Bei stehengelassenem Auto entspricht dies einer Kohlendioxid-Vermeidung von 22 Tonnen.

Stempelkarte im Rahmen des Stadtradelns im Landkreis Lörrach: Mit bereits fünf Stempeln nimmt man an der Verlosung toller Preise teil.

„Für einen relativ ländlichen Landkreis, wie wir es sind, und trotz nicht gerade idealer Witterung haben wir schon recht viele Radelnde und auch Kilometer zusammenbekommen“, freut sich Alexandra Bühler, Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Lörrach. 2018 wurden nach dem 21-tägigen Stadtradeln insgesamt 172.500 Kilometer gesammelt. „Dieses Jahr werden wir wesentlich mehr schaffen“, ist Bühler zuversichtlich. Aktuell befindet sich der Landkreis auf Platz 249 von 2.125 deutschen Kommunen und Landkreisen.

Das Stadtradeln fügt sich gut ein in den Kontext der erst im Frühjahr 2021 erfolgten Auszeichnung des Landkreises zur fahrradfreundlichen Kommune. Ein wichtiger Baustein der Auszeichnung ist die Motivation zum Umstieg aufs Fahrrad. Auch zukünftig soll die Radverkehrsförderung einen wichtigen Stellenwert im Handeln der Landkreisverwaltung einnehmen. „Hier setzen wir neben der Verknüpfung des Radverkehrs mit anderen Verkehrsmitteln auf den Ausbau von Radinfrastruktur. Ein zentrales Projekt ist hierbei die Planung der Radschnellverbindung 7 von Schopfheim durch das Wiesental bis zur Schweizer Grenze. Damit wollen wir mehr Menschen motivieren, mit dem Rad statt mit dem Auto zu pendeln und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Landrätin Marion Dammann.

Wie funktioniert das Stadtradeln?

Jeder kann ein Stadtradeln-Team gründen, beziehungsweise einem beitreten. Es gibt auch offene Gruppen für Einzelradelnde. Im Aktionszeitraum protokolliert jeder Teilnehmende die geradelten Kilometer und gibt sie auf www.stadtradeln.de oder direkt über die Stadtradeln-App ein. Es steht den Teilnehmenden frei, an welchen und wie viele Tage sie tatsächlich radeln. Anmelden können sich interessierte Radfahrer unter www.stadtradeln.de/registrieren. Fragen beantwortet das Team Radverkehr beim Landkreis (radverkehr(at)loerrach-landkreis.de).

Stadtradeln ist eine 2008 gegründete Kampagne des Klima-Bündnis, einem Netzwerk europäischer Kommunen. In Baden-Württemberg wird das Stadtradeln durch die Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg gefördert.

Weitere Informationen zur Auszeichnung zur fahrradfreundlichen Kommune: HIER