Familienfreizeit für alleinerziehende Eltern

Die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach bietet erstmalig eine Familienfreizeit für Alleinerziehende an: Mitte September geht es für ein Wochenende mit zwei Psychologinnen und einem familiengerechten Programm in den Schwarzwald.

Inzwischen dauert der pandemiebedingte Ausnahmezustand schon über ein Jahr und es gibt besonders für alleinerziehende Eltern kaum Momente zum Auftanken. Alleine seine Kinder durch die Pandemie bringen zu müssen, immer in dem Wissen, dass am nächsten Tag schon wieder neue Regeln gelten könnten, kostet enorm viel körperliche und psychische Kraft.

Hier Entlastungsmöglichkeiten zu schaffen, ist der Psychologischen Beratungsstelle ein wichtiges Anliegen. Seit einigen Jahren bietet sie bereits den Elternkurs „Die kleinste Familie der Welt“ an sowie einmal im Monat den Offenen Treff für Alleinerziehende. Für letztes Jahr schon geplant, aber pandemiebedingt nicht durchgeführt, erweitert die Beratungsstelle in diesem Jahr ihr Angebot für die Zielgruppe der alleinerziehenden Eltern um eine Familienfreizeit.

Im Haus Feldberg-Falkau auf 1.050 Metern Höhe inmitten der idyllischen Landschaft des Schwarzwaldes, unweit des Feldbergs, wird es vom 17. bis 19. September 2021 die Möglichkeit geben, zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu tanken, mit den Kindern schöne Erlebnisse abseits des Alltags zu sammeln und sich mit Eltern in der gleichen Lebenssituation auszutauschen.

Die Psychologinnen Simone Ernsting und Tatjana Fuchs werden das Programm gestalten und thematische Einheiten sowie Freizeitaktivitäten anbieten, wie Gespräche zu spezifischen Themen, Achtsamkeitsübungen, ein Spieleabend mit Eltern und Kindern sowie Wanderungen. Für die Kinderbetreuung ist gesorgt.

Die Freizeit wird durch Mittel aus dem Landesprogramm STÄRKE gefördert, so dass für die Familien nur geringfügige Kosten entstehen.

Für Anmeldungen und weitere Auskünfte steht die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche per E-Mail unter psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de oder telefonisch unter 07621 410-5353 zur Verfügung.