Corona-Abstrichstelle schließt zum 30.06.2021

Die Corona-Abstrichstelle ist nur noch bis einschließlich 30. Juni geöffnet! Nach zehn Monaten Betrieb und rund 13.000 PCR-Tests ist die Abstrichstelle des Landkreises Lörrach (Beim Haagensteg) wegen der mittlerweile geringen Auslastung geschlossen. Seit September 2020 wurden, anfangs unter voller Auslastung, zwischen 120 bis 140 PCR Tests pro Nachmittag durchgeführt, zuletzt bei den zunehmend sinken Inzidenzen im Landkreis waren es noch 12 bis 15 pro Tag.
Weiterhin können PCR-Tests in den rund 20 Coronaschwerpunktpraxen(CSP) gemacht werden (Übersichtskarte: HIER) Dazu kommen zahlreiche Haus- und Kinderarztpraxen, die ebenfalls PCR-Testungen anbieten. Wer als Vorbereitung auf eine Reise einen PCR-Test benötigt, kann dies jederzeit am Flughafen oder eventuell beim Hausarzt durchführen lassen.
Sollte es trotz wieder zu steigenden Infektionszahlen kommen, wäre ein Neustart der Abstrichstelle jedoch innerhalb weniger Tage möglich.
Ein ganz herzlicher Dank geht an alle medizinischen Fachangestellten der Notfallpraxis und die Mitglieder des DRK im Landkreis Lörrach für ihr beispielloses Engagement und ihren täglichen Einsatz. Ohne diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre eine solche Aufgabe nicht zu bewältigen gewesen.