Pressemitteilung

Corona-Virus: Aktueller Stand


Heute wurden dem Gesundheitsamt keine Neuinfektionen gemeldet. Damit fällt die 7-Tages-Inzidenz weiter auf 23,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

Derzeit befinden sich weiterhin 18 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Davon werden drei Personen intensivmedizinisch betreut, von denen zwei Personen beatmet werden müssen.

17 weitere Personen gelten als genesen, die Zahl der aktiven Fälle liegt damit bei bei 139. 141 Personen befinden sich als enge Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 9.843 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 9.411 wieder als genesen gelten. Seit Beginn der Pandemie sind bisher 292 Personen im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Gestern wurden im Kreisimpfzentrum rund 1.220 Impfungen durchgeführt. Insgesamt wurden damit im Kreisimpfzentrum und durch die Mobilen Impfteams mittlerweile insgesamt rund 67.590 Impfungen verabreicht, davon rund 46.350 Erstimpfungen. Eine Übersicht der Impfzahlen gibt es auf www.loerrach-landkreis.de/corona/impfzahlen.

Am gestrigen Nachmittag (4. Juni) kam es im Kreisimpfzentrum zu längeren Wartezeiten von bis zu anderthalb Stunden. Grund war ein einmaliger Übertragungsfehler im Buchungssystem durch das Kreisimpfzentrum. Das führte gestern dazu, dass es am Vormittag lediglich 200 Impfungen gab, nachmittags jedoch rund 1.000 Impfungen in weniger als sieben Stunden stattfanden. Die Verantwortlichen des Kreisimpfzentrums entschuldigen sich für die dadurch entstandenen Wartezeiten. Am heutigen Samstag laufen die Impfungen planmäßig.
Das letzte Mal kam es vor rund einem Monat einige Tage in Folge zu längeren Wartezeiten vor dem Kreisimpfzentrum. Damals war es ein Fehler im zentral organisierten Impfterminsystem, der dazu führte, dass mehrere hundert zusätzliche Termine täglich vergeben wurden, die nicht an das Kreisimpfzentrum übermittelt wurden.