Kostenlose Elternbildungsangebote

Elternsein ist nicht immer einfach, viele Eltern haben Fragen zur Ernährung, Pflege und Erziehung ihres Kindes. Die Pandemie fordert viele Familien darüber hinaus im besonderen Maße. Auf der neu gestalteten Seite www.loerrach-landkreis.de/staerke sind nun Informationen und neue Termine zu kostenlosen Elternbildungskursen des Landesprogramms STÄRKE im Landkreis Lörrach zu finden. Anmeldungen erfolgen direkt über die Anbieter.

So gibt es beispielsweise ein Wochenend-Seminar für Paare in Patchworkfamilien, einen digitalen Treffpunkt für junge Mütter und Väter unter 21 Jahren, Elterntraining bei Kindern mit ADHS oder ein Online-Kurs für Eltern von Kindern zwischen drei und zwölf Jahren, die sich Verbesserungen im Familienalltag wünschen.

Beliebt sind auch die Offenen Treffs, in welchen Eltern untereinander und bei Bedarf auch mit Fachkräften ins Gespräch kommen können. Dieser Austausch kann bei der Bewältigung von Herausforderungen besonders hilfreich sein.

Wenn die Herausforderungen für Eltern so groß sind, dass sie sich damit überfordert fühlen, können sie sich auch an die Fachstelle Frühe Hilfen (www.loerrach-landkreis.de/fh), die Psychologische Beratungsstelle
(www.loerrach-landkreis.de/pb) oder die Sozialen Dienste des Fachbereichs Jugend & Familie (www.loerrach-landkreis.de/sd) wenden.

Das Landesprogramm STÄRKE wird aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg finanziert und hat zum Ziel, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen. Das Angebot wird durch Anbieter und Dienste vor Ort im Landkreis Lörrach gestaltet und bietet vielfältige Möglichkeiten der Elternbildung für alle Familienphasen.