Geflügelpest im Landkreis Lörrach erfolgreich bekämpft

Die im März über einen mobilen Hühnerhändler aus Paderborn eingetragene Geflügelpest im Landkreis Lörrach konnte erfolgreich bekämpft werden. Nach Untersuchungen der Geflügelbestände und auch von Wildvögeln ist kein weiterer Fall aufgetaucht. Mit Wirkung zum 15. Mai wurden daher alle in der vom Landratsamt erlassenen Allgemeinverfügung festgelegten Schutzmaßnahmen aufgehoben. Sämtliche Sperrbezirke und Beobachtungsgebiete konnten aufgelöst werden. Das Verbringen von Geflügel sowie die Vermarktung von Eiern und anderen Produkten aus der Geflügelhaltung sind wieder ohne Einschränkung möglich.

Sechs Geflügelbetriebe aus dem Landkreis Lörrach hatten Mitte März Junghennen aus einem Seuchenbetrieb erworben. Das Veterinäramt musste daraufhin 113 Hühner einschläfern. Sperrzonen und Beobachtungsgebiete wurden errichtet, Geflügel musste in den Stall und Halter mussten Hygieneauflagen erfüllen.