Corona-Virus: Aktueller Stand

Heute wurden dem Gesundheitsamt 19 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz liegt damit bei 94,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Der für die Bundesnotbremse maßgebliche Inzidenzwert des Robert-Koch-Instituts kann sich von den vor Ort ermittelten Werten unterscheiden.

Derzeit befinden sich 26 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Davon werden drei Personen intensivmedizinisch versorgt, zwei Personen müssen beatmet werden.

Die Zahl der genesenen Personen liegt heute bei 40, die Zahl der aktiven Fälle damit bei bei 479.

Weitere 535 Personen gelten als enge Kontaktpersonen, die sich ebenfalls in Quarantäne befinden.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 9.185 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 8.422 wieder als genesen gelten. 284 Personen sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Über das vergangene Wochenende wurden im Kreisimpfzentrum (KIZ) weitere rund 1.840

Impfungen verabreicht, etwa die Hälfte davon Erstimpfungen.

Insgesamt wurden damit im KIZ Lörrach und von den mobilen Impfteams bisher rund 39.300 Impfungen (ohne Hausarztimpfungen) durchgeführt, davon rund 33.300 Erstimpfungen und rund 6.000 Zweitimpfungen.