Pressemitteilung

KIZ Lörrach informiert: Vorgehensweise zu bereits gebuchten AstraZeneca-Zweitterminen


Das Kreisimpfzentrum Lörrach folgt der kürzlich ausgesprochenen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) in puncto Astrazeneca-Zweitimpfung.

Für das Kreisimpfzentrum Lörrach gilt folgende Vorgehensweise:

Alle Zweit-Impftermine mit AstraZeneca, die bereits vereinbart wurden, auch für unter 60jährige, bleiben wie geplant bestehen. Für alle Personen, die ihren Ersttermin ab Mitte März hatten, gilt der Abstand für die Zweitimpfung von zwölf Wochen, ansonsten neun Wochen.

Für Personen unter 60 Jahren empfiehlt die STIKO die Zweitimpfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. Eine Umbuchung auf den Impfstoff erfolgt automatisch im Impfzentrum vor Ort, eine erneute Terminbuchung ist für die betreffenden Personen nicht notwendig. Grundsätzlich ist es für Personen unter 60 Jahren nach eingehender ärztlicher Aufklärung und individueller Risikonalayse auch möglich, eine Zweitimpfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca zu erhalten.

Personen über 60 Jahre erhalten die zweite Impfung wie geplant mit dem Impfstoff von AstraZeneca. Ausnahmen davon gibt es nur bei bestimmten Vorerkrankungen, die Entscheidung wird vor Ort im Rahmen der ärztlichen Aufklärung getroffen.