Gedenktag am 18. April für Opfer der Corona-Pandemie

Anlässlich der in Berlin stattfindenden Gedenkveranstaltung für die Todesopfer in der Corona-Pandemie, hisst auch das Landratsamt Lörrach am Sonntag, 18. April, seine Trauerbeflaggung.

„Wir lesen täglich die Statistiken der Corona-Pandemie. Selten macht man sich klar, dass hinter diesen ganzen Zahlen individuelle Schicksale und persönliche Geschichten stehen. Ich möchte mit Ihnen gemeinsam am Sonntag innehalten und den Verstorbenen und ihren Hinterbliebenen gedenken. Auch denjenigen, die um ihr Leben kämpfen, gilt unsere Anteilnahme und begleitet der Wunsch für eine baldige Genesung.

An einem solchen Gedenktag dürfen wir aber auch die vielen Menschen nicht vergessen, denen vielleicht erspart geblieben ist, einen geliebten Menschen zu verlieren, die jedoch seit über einem Jahr mit den Herausforderungen der Pandemie, sei es wirtschaftlich oder sozial, zu kämpfen haben. Auch diesen Menschen sollten wir an diesem Tag gedanklich beistehen. In Zeiten wie diesen müssen wir zusammenhalten. Nur so ist es uns möglich, diese Pandemie zu überwinden und so bald wie möglich wieder zur Normalität zurückzukehren“, appelliert Landrätin Marion Dammann.

Seit Beginn der Pandemie sind im Landkreis Lörrach 277 Menschen in Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben.