„Impfbrücke“: KIZ Lörrach startet SMS-Service zur automatisierten Vergabe von kurzfristigen Impfterminen

Impftermine von Personen, die nicht zur Impfung erscheinen, schnell und unkompliziert neu zu vergeben - das ist das Ziel der „Impfbrücke“, die das Kreisimpfzentrum (KIZ) Lörrach heute gestartet hat. Impfberechtigte Personen aus dem Landkreis haben damit die Möglichkeit, kurzfristig per SMS informiert zu werden, falls reguläre Termine im KIZ nicht wahrgenommen wurden oder anderweitig Impftstoffkontignente frei werden.

Unter www.loerrach-landkreis.de/impfbruecke kann sich jede impfberechtigte Person mit ihrer Handynummer registrieren. Die Terminvergabe erfolgt dann nach dem Zufallsprinzip in Verbindung mit der Priorisisierungsgruppe und dem ausgewählten Impfstoff.

„Wir wollen so schnell wie möglich mit dem Impfen vorankommen. Dazu gehört auch, eingeplanten, aber nicht genutzten Impfstoff durch nicht wahrgenommene Impftermine zügig zu verimpfen. Mit dem System der Impfbrücke ist das jetzt noch besser möglich. Bisher haben wir ausschließlich mit sogenannten Backup-Listen gearbeitet, um restliche Impfdosen schnell und spontan an impfberechtigte Gruppen zu verteilen. So haben wir auch bisher noch nie Impfstoff am Tagesende entsorgen müssen. Mit der Impfbrücke weiten wir dieses System nun aus, so dass mehr Impfberechtigte die Möglichkeit bekommen, spontan einen Impftermin zu erhalten“, freut sich Daniel Dröschel, einer der Leiter des KIZ Lörrach.

Die Impfbrücke ersetzt nicht das reguläre System zur Terminvergabe , sondern ist lediglich als zusätzlicher Service zu verstehen, kurzfristig frei gewordene Termine neu zu vergeben. Eine Garantie, dass jeder kontaktiert wird, gibt es nicht. Impfberechtigte Personen müssen sich weiterhin vorrangig über www.impfterminservice.de oder die Telefonnummer 116 117 für einen Impftermin anmelden.