luca-App: Vorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen zur Einführung der luca-App im Landkreis Lörrach sind in vollem Gange: Die notwendige IT-Infrastruktur, um die App im Gesundheitsamt zur Kontaktnachverfolgung nutzen zu können, wurde zwischenzeitlich eingerichtet. Die kommende Woche wird nun für Testläufe und Schulungen der Mitarbeitenden genutzt. „Sobald die App in unsere digitalen Arbeitsprozesse implementiert ist, werden wir starten. Wir hoffen, dass die luca-App eine sinnvolle Ergänzung unserer bestehenden Kontaktnachverfolgung sein wird“, so die Leiterin des Gesundheitsamts Dr. Katharina von der Hardt.

Das Landratsamt Lörrach hat beim Anbieter der luca-App die Postleitzahlenbereiche des Landkreies freischalten lassen. So können sich bereits auch vor dem offiziellen Start gastronomische Betriebe, Geschäfte, Unternehmen und Einrichtungen aller Art aus dem Landkreis unter https://www.luca-app.de/locations/ registrieren.

Die luca-App soll die Gesundheitsämter bei der Kontaktnachverfolgung in Geschäften, der Gastronomie, bei Veranstaltungen oder privaten Treffen unterstützen, indem Kontaktdaten durch das Scannen eines QR-Codes registriert werden. Voraussetzung ist, dass sowohl die Kunden als auch die Betreiber über die luca-App registriert sind. Mehr Informationen zur luca-App und zur Funktionsweise unter www.luca-app.de.