Über 50.000 Stunden im Dienste des Landkreises

Gerhard Blattmann (65), Leiter des Fachbereichs Planung & Bau, tritt in den Ruhestand. Knapp 30 Jahre lang erwies er dem Landratsamt Lörrach seinen Dienst und blickt nun auf zahlreiche erfolgreiche Projekte zurück.
Gerhard Blattmann verabschiedet sich in den Ruhestand. Foto: Christoph Reichmann / Landratsamt Lörrach
„Meine Tätigkeit im Landratsamt Lörrach hat mir viel Spaß bereitet. Viele nette und freundliche Menschen haben mich in diesen vielen Stunden begleitet und unterstützt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, verabschiedet sich Blattmann.

Landrätin Marion Dammann und Dezernent Alexander Willi dankten ihm für sein außerordentliches Engagement und seine langjährige Treue. Als geschätzter und besonders engagierter Fachbereichsleiter hat er nicht nur in seinem Team viel Anerkennung gewonnen. Die Führungsspitze wünschte ihm alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.

Der aus Niedersachsen stammende Bauexperte lernte sein Handwerk von der Pike auf: Nach einer Maurerlehre studierte Blattmann Architektur in Bremen, war dann im Wohnungsbau tätig und lehrte als Dozent die Technologie zur Erstellung von Entwürfen, Konstruktionen und technischen Zeichnungen an einer Computerschule in Offenburg. Schließlich arbeitete er als Architekt und kam dann, im Jahr 1991, ans Landratsamt Lörrach, wo er über 13 Jahre lang als Sachgebietsleiter und länger als 16 Jahre als Fachbereichsleiter wirkte.

Unter seiner Leitung wurden zahlreiche bedeutende Baumaßnahmen durchgeführt. Die Bilanz ist beachtlich. Zu seinen Projekten gehörten unter anderem der Neu- und Umbau der Pflegeheime Markgräflerland und Schloß Rheinweiler, der Neubau des Werkstattgebäudes am Berufsschulzentrum Schopfheim, die Sanierung der Gewerbeschule Lörrach, die Erweiterung des Hauptgebäudes der Gewerbeschule in Rheinfelden, der Umbau und die Erweiterung der Sprachheilschule Weil am Rhein sowie die energetische Sanierung der Altbauten Kaufmännische Schule und Mathilde-Planck-Schule in Lörrach.

Im Dreiländereck heimisch geworden, wird sich Gerhard Blattmann nun seinen vielfältigen Hobbys widmen.