Corona-Virus: Aktueller Stand

Heute wurden dem Gesundheitsamt 30 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz liegt damit bei 73,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

Ein Drittel der heute gemeldeten Fälle, wie auch der Gesamtfälle, lassen sich diversen  Ausbruchsgeschehen unterschiedlicher Größenordnung zuordnen. Dabei sind die Übergänge zwischen einzelnen Ausbrüchen und flächenhaftem Geschehen fließend.

Derzeit befinden sich 25 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Drei Personen werden intensivmedizinisch versorgt, die alle beatmet werden müssen.

Weitere 14 Personen wurden aus der Quarantäne entlassen. Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis liegt damit bei 371. Die Zahl der engen Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne befinden, steigt auf 595.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 7.609 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert, von denen insgesamt 6.996 wieder als genesen gelten. 242 Personen sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Mittlerweile wurde seit Ende Januar bei 272 positiven Testergebnissen nachträglich die Virus-Mutation N501Y nachgewiesen, und damit erneut 16 mehr als gestern. Diese Virus-Mutationen gelten als ansteckender.