Landtagswahl: Jede Stimme zählt!

An diesem Sonntag, 14. März, sind auch die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lörrach aufgerufen, ihre Stimme für die Landtagswahl abzugeben.

„Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch – ob im Wahllokal oder kontaktlos per Briefwahl“, appelliert Landrätin Marion Dammann an die rund 126.000 Wahlberechtigten des Wahlkreises. „Künftige Entwicklungen, unter anderem in den Bereichen Bildung, Mobilität, Wirtschaft, Klima und Digitalisierung, können Sie mit Ihrer Stimme beeinflussen. Die Wahl eröffnet Ihnen die Möglichkeit, darüber mitzubestimmen, wer in den nächsten fünf Jahren politische Entscheidungen für das Land Baden-Württemberg trifft.“

Nach Schließung der Wahllokale in den Gemeinden erfolgt ab 18 Uhr die Feststellung der Ergebnisse öffentlich im Sitzungssaal des Landratsamts mit der Übermittlung der Auszählungen aus den Gemeinden an die Kreiswahlleitung. Die Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses der Landtagswahl im Wahlkreis Lörrach erfolgt noch am Abend des 14. März. Es wird mit einem hohen Anteil an Briefwählern gerechnet. Die Zwischenstände können online unter www.loerrach-landkreis.de abgerufen werden.

Das Landratsamt ist am Wahlabend ab 18 Uhr für Interessierte geöffnet. Auf Grund der Pandemie kann dieses Mal allerdings nur eine sehr begrenzte Anzahl an Personen eingelassen werden. Auch ist es notwendig, für eine eventuell notwendige Kontaktnachverfolgung seine Kontaktdaten zu hinterlassen. Personen mit Erkältungssymptomen, insbesondere Husten, erhöhte Temperatur oder Schnupfen, können aus Infektionsschutzgründen nicht eingelassen werden. Es gilt strikte Maskenpflicht.

Das endgültige Wahlergebnis wird am Donnerstag, 18. März, in einer Sitzung des Kreiswahlausschusses festgestellt. Die Sitzung ist öffentlich und findet um 14:30 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamts Lörrachs (Palmstr. 3) statt. Es gelten dieselben Konditionen für Besucher wie auch am Wahlabend.