Corona-Virus: Aktueller Stand

Heute wurden dem Gesundheitsamt 10 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz steigt damit wieder leicht auf 59,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.
Ein weiterer Todesfall wurde gemeldet. Es handelt sich um eine über 70jährige Person.
Derzeit befinden sich 30 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Davon werden vier Personen intensivmedizinisch versorgt, von denen zwei Personen beatmet werden müssen.
Am Wochenende wurden weitere zwölf Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis liegt damit bei 291. Die Zahl der engen Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne befinden, liegt aktuell bei 391.
Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 7.489 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert, von denen insgesamt 6.956 wieder als genesen gelten. 242 Personen sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.
Mittlerweile wurde seit Ende Januar bei 212 positiven Testergebnissen die Virus-Mutation N501Y nachgewiesen, und damit fünf mehr als gestern. Diese Virus-Mutationen gelten als ansteckender.

Impfungen

Insgesamt wurden bis Ende letzter Woche rund 8.100 Impfungen im Landkreis durcch das Kreisimpfzentrum und die Mobilen Impfteams durchgeführt. Davon haben die mobilen Impfteams aus Lörrach und Freiburg bis Ende letzter Woche rund 5.110 Impfungen in Pflegeheimen verabreicht. Dabei handelt es sich um rund 2820 Erstimpfungen und rund 2.290 Zweitimpfungen. Mittlerweile wurde in allen 27 Pflegeheimen im Landkreis Lörrach die Erstimpfung und in 25 Pflegeheimen die Zweitimpfung durchgeführt. Voraussichtlich am 22. März werden wird das letzte Pflegeheime im Landkreis mit der Zweitimpfung versorgt sein.
Im Kreisimpfzentrum wurde bisher insgesamt rund 3.000 Personen Impfungen durchgeführt. Darunter 1.500 Erstimpfungen und 600 Zweitimpfungen mit BioNTech und seit Ende Februar 880 Erstimpfungen mit Astra Zeneca.
Für diese Woche sind weitere rund 3.300 Impfungen geplant: Davon sind im Kreisimpfzentrum 600 Erstimpfungen und 300 Zweitimpfungen mit dem Impfstoff BioNTech sowie 2.000 Erstimpfungen mit Astra Zeneca vorgesehen. Über 400 Zweitimpfungen sind durch die Mobilen Impfteams in Alten- und Pflegeheimen geplant.