Corona-Virus: Aktueller Stand

Landkreis Lörrach. Heute wurden dem Gesundheitsamt 11 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz sinkt dadurch weiter auf 41,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

Das ist seit Ende Oktober 2020 der erste Tag, an dem die kritische Marke von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner unterschritten wird.

Das Landesgesundheitsamt hatte den Landkreis Lörrach bereits gestern mit einer Inzidenz von 48,5 geführt. Da diese Zahl maßgeblich für Maßnahmen ist, begann damit der erste von drei Tagen, nach denen die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben wird, wenn die Inzidenz unter 50 bleibt.

Derzeit befinden sich 42 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Davon werden zehn Personen intensivmedizinisch versorgt, von denen fünf beatmet werden müssen.

Heute wurde keine Corona-Virus-Mutationen gemeldet. Damit bleibt es bei den seit Ende Januar 98 positiven Testergebnissen mit einer nachgewiesenen Virus-Mutation, davon bisher bei 61 nachweislich die britische Variante. Die Virus-Mutationen gelten als ansteckender.

Weitere 15 Personen wurden aus der Quarantäne entlassen. Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis sinkt damit weiter auf 381. Die Zahl der engen Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne befinden, liegt aktuell bei 212.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 7.166 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert, von denen insgesamt 6.559 wieder als genesen gelten. 226 Personen sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.