Coronavirus: Aktueller Stand

Heute wurden dem Gesundheitsamt 6 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz sinkt auf 65 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.
Ein weiterer Todesfall wurde nachgemeldet, es handelte sich um eine Person über 80 Jahre.
Derzeit befinden sich noch 60 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Davon werden zwölf Personen intensivmedizinisch versorgt, von denen neun beatmet werden müssen.
Weitere 24 Personen wurden zwischenzeitlich aus der Quarantäne entlassen. Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis beträgt damit 443.
Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 7.025 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert, von denen insgesamt 6.362 wieder als genesen gelten. 220 Personen sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.
Im Kreisimpfzentrum (KIZ) haben seit dem Start am 22. Januar bisher insgesamt 450 Personen eine Erstimpfung erhalten. Die ersten Zweitimpfungen beginnen drei Wochen nach der Erstimpfung, also am 12. Februar. Die mobilen Impfteams aus Lörrach und Freiburg haben von den 27 Heimen im Landkreis Lörrach bereits in 16 Heimen geimpft, davon wurde in vier Heimen bereits die Zweitimpfung verabreicht. In zwei weiteren Heimen wird das Freiburger Team morgen die Zweitimpfungen durchführen. Das Lörracher Impfteam wird ebenfalls morgen die Erstimpfung in zwei weiteren Heime vornehmen.
Das Mobile Impfteam Lörrach, das seit dem 26. Januar aktiv ist, hat in sieben Heimen rund 720 Pflegeheimbewohner und Pflegeheimmitarbeiter Erstimpfungen durchgeführt. Nach aktueller Planung und entsprechender Impfstofflieferung sind am 22. März alle Heime im Landkreis Lörrach mit der Erst- und Zweitimpfung versorgt und genießen damit einen vollen Impfschutz.
Desweiteren haben durch das Mobile Impfteam rund 40 weitere Personen aus der ersten Prioritätsgruppe, beispielsweise aus dem Rettungsdienst, die Erstimpfung erhalten. Ebenso haben rund 200 anspruchsberechtigte Personen der Kliniken des Landkreises die erste Impfung erhalten.