Glasfaserausbau Kleines Wiesental: Schnelles Netz in Wies zum Betrieb übergeben

Glasfaserausbau in Wies
Der Glasfaserausbau in Wies ist nun abgeschlossen - Das Netz ist betriebsbereit

Das Glasfasernetz in Wies wurde gemeinsam mit einem Nahwärmenetz, das durch EWS Energie GmbH, betrieben wird, verlegt. Im Zuge der Maßnahme wurden außerdem zahlreiche Leitungen der Gemeinde erneuert. Tiefbauunternehmen war die Fa. Jung aus Freiburg, die Bauleitung lagm Ingenieurbüro Ganter aus Zell i.W. Die Glasfasern wurden von der Saphir Group aus Weil am Rhein montiert.

Ebenfalls gemeinsam mit dem Ausbau des Nahwärme- und Wasser- und Stromnetzes wurde ein Glasfasernetz für Neuenweg verlegt. Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten hat die Baumaßnahme mehr Zeit benötigt als ursprünglich vorgesehen. Der Tiefbau durch die Firma Walliser Bau ist bis auf eine Straße abgeschlossen. Sobald die Witterungsbedingungen es zulassen, wird in Neuenweg und an den Belchenhöfen mit dem Einbringen der Glasfaserkabel begonnen. Derzeit sind Montagearbeiten aufgrund der Kälte und der Schneedecke nicht möglich. Die Fertigstellung des Netzes in Neuenweg wird für das zweite Quartal erwartet. Die Hauptverbindung von Wembach über Böllen nach Neuenweg konnte noch vor der Weihnachtspause fertig gestellt werden. Mit den Glasfaserarbeiten ist ebenfalls die Saphir Group beauftragt. Die Bauleitung für den Tiefbau liegt bei der Planungsgruppe Leppert aus Schopfheim, die Glasfaserplanung führt regioDATA aus Lörrach durch.

Wo wird noch gebaut?
Derzeit läuft die Verlegung von Leerrohren und Hausanschlüssen für Demberg, Schwand, Raich und Ried, die im Sommer 2020 begonnen wurde. Ausführendes Unternehmen ist ebenfalls die Josef Schnell GmbH aus Weil am Rhein.
Außerdem befindet sich von Wies kommend die Anbindung der Weiler Kühlenbronn und Fischenberg im Bau. Hier ist ebenfalls Fa. Jung aus Freiburg tätig.

Wo und wann geht der Ausbau weiter?
Im Februar beginnt die Erschließung der Orte zwischen Tegernau und Neuenweg.
Begonnen wird in der Besengasse in Tegernau in Richtung Norden an der Schule vorbei über Holl und Langensee nach Elbenschwand. Dieses Projekt wird von der Fa. Schnell unter Bauleitung des Planungsbüros Südwest aus Lörrach umgesetzt. Letzteres kommt auf alle Anlieger wegen eines Hausanschlussvertrags rechtzeitig zu.
Parallel bereitet das Planungsbüro Südwest die Ausschreibung des Ausbaus von Bürchau mit Glasfaser an jedes Haus vor. Hier kann im Frühsommer mit dem Baubeginn gerechnet werden.
Ebenfalls in diesem Jahr soll der Ausbau der Wieser Ortsteile Wambach und Stockmatt begonnen werden. Eine Ausschreibung ist hier ebenfalls in Vorbereitung.
Gegen Ende des Jahres beginnt das Planungsprojekt für den Ortsteil Sallneck. Dieser soll ab Frühjahr 2022 mit Glasfaser an jedes Haus erschlossen werden. Ebenfalls um diese Zeit wird die Planung der Anbindung von Vorder-, Mittel- und Hinterheubronn bis zum Haldenhof angegangen.

Zahlen und Fakten:
Derzeit verfügen rund 650 der 1200 Haushalte im Kleinen Wiesental bereits über einen Glasfaseranschluss. Über 200 weitere sollen bis Jahresende hinzukommen.
Gefördert wird der gesamte Glasfaserausbau im Kleinen Wiesental durch das Land Baden-Württemberg. Bisher wurden zur Erschließung des Kleinen Wiesentals für Backbone und Ortsnetze rund 10 Mio € investiert. Das Land Baden-Württemberg stellt bis dato Fördermittel in Höhe von 5 Mio € bereit. Weitere Mittel sind beantragt.
Der Anschluss der Schule in Tegernau wird durch den Bund im Rahmen des Sonderprogramms zur Anbindung von Schulen und Krankenhäusern gefördert.

Im Endausbau wird das Netz im Kleinen Wiesental rund 100 km Trassenlänge aufweisen und alle knapp 1200 Haushalte/Betriebe mit Glasfaserinternet versorgen. Rund 60 % des Gesamtnetzes werden in Koordinierung mit mindestens einem anderen Gewerk gebaut worden sein.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.breitband-lkr-loerrach.de

Es informierten: