Corona-Virus: Aktueller Stand

Am Samstag wurden dem Gesundheitsamt 23 und am heutigen Sonntag weitere 19 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 79,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Vier weitere Todesfälle wurden am Wochenende gemeldet. Es handelt sich um zwei über 70jährige Personen sowie um eine über 80jährige und eine über 90jährige Person.

Derzeit gibt es ein technisches Problem mit dem Corona-Dashboard. Es wird versucht, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Anders als im Dashboard angegeben, befinden sich derzeit 79 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Weiterhin werden 13 Personen intensivmedizinisch betreut, von denen zehn beatmet werden.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 6.851 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert. Seit Ausbruch der Pandemie sind bislang insgesamt 209 Menschen im Zusammenhang mit COVID-19 verstorben. Die genauen Zahlen der Genesenen, der aktiven Fälle sowie der Kontaktpersonen in Quarantäne liegen am Montag wieder vor. Wir bitten die technische Panne zu entschuldigen.

Mittlerweile wurden insgesamt 19 Fälle von Virus-Mutationen im Landkreis bestätigt. In 15 Fällen handelt es sich um die britische Variante B 1.1.7., die als ansteckender gilt. In den anderen vier Fällen ist die Sequenzierung noch nicht abgeschlossen.