Bundeswehrhilfe in Pflegeheimen

Seit Dienstag unterstützen die ersten Soldaten der Deutsch-Französischen Brigade Pflegeheime im Landkreis Lörrach bei der Durchführung von Corona-Schnelltests, die bei Besuchern und Mitarbeitern gemacht werden. Organisiert wird der Einsatz durch die Heimaufsicht des Landratsamts und durch das Kreisverbindungskommando Lörrach der Bundeswehr. Hauptfeldwebel der Reserve Markus Gross, der selbst kurzfristig einberufen wurde, koordiniert als Disponent die Einsätze der insgesamt neun Soldaten in sieben Pflegeheimen.

Die Schnelltests für Besucherinnen und Besucher von Pflegeheimen sind mittlerweile Pflicht, die Heime müssen solche Tests anbieten. Einrichtungen, die dies aus personellen Gründen nicht leisten können, haben Anspruch auf eine dreiwöchige Unterstützung durch die Bundeswehr. Für die Pflegeheime soll der Einsatz der Soldaten eine Entlastung bringen. Für die Besucher sind die Tests kostenlos, die Kosten übernimmt der Bund.

Die Bundesregierung hat einen Aufruf zur Gewinnung von Freiwilligen über die Bundesagentur für Arbeit gestartet, die ab dem 15. Februar die Soldaten ablösen sollen. Interessierte können sich unter www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe informieren.