Virusvarianten im Landkreis Lörrach nachgewiesen

In zwei Fällen wurden dem Gesundheitsamt heute Nachweise von Corona-Virus SARS-CoV-2 Mutationen vom zuständigen Labor gemeldet. Es handelt sich um die Variante N501Y und ist der erste Nachweis einer Corona-Virus Mutation im Landkreis. Derzeit wird noch untersucht, ob es sich um die sogenannte britische, die südafrikanische oder die brasilianische Variante handelt.

In beiden Fällen findet eine intensivierte Kontaktpersonennachverfolgung statt, die eine Testung der ermittelten Kontaktpersonen auf die Virusmutationen einschließt. Eine Verbindung zwischen den beiden Infektionen gibt es nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Sollte es im weiteren zu auffälligen Corona-Ausbrüchen im Landkreis kommen, wird auch in diesen Fällen eine Untersuchung auf Virusmutationen veranlasst werden.