Start des Kreisimpfzentrums mit wenig Impfstoff, aber ohne Probleme

Am Freitag haben landesweit die 50 Kreisimpfzentren ihre Arbeit aufgenommen. In Lörrach wurden am Freitag 50 Personen und am Samstag weitere 100 Personen geimpft. Es handelte sich hauptsächlich um Personen über 80 Jahre. Der Auftakt lief reibungslos, auch wenn das Kreisimpfzentrum wegen gerniger Impfstofflieferungen nur eine Bruchteil seiner Kapazität ausschöpfen konnte. Derzeit sind nach Vorgaben des Sozialministeriums lediglich 150 Impftermine pro Woche in den Kreisimpfzentren vorgesehen. Mit ausreichend Impfstoff wären im Kreisimpfzentrum Lörrach dagegen 750-800 Impfungen pro Tag möglich.

Grund dafür sind die geringen Impfstofflieferungen durch das Land Baden-Württemberg. So haben mit der ersten Impfstofflieferung alle Kreisimpfzentren im Land für die kommenden zwei Wochen zunächst 1170 Impfeinheiten bekommen. Davon gehen 60 Prozent direkt an die Mobilen Impfteams, die in Alten- und Pflegeheimen impfen. Weitere rund 200 Impfeinheiten, 100 diese Woche und weitere 100 kommende Woche an die Kliniken des Landkreises für impfberechtigtes Klinikpersonal. Die rund 100 Impfeinheiten von dieser Woche wurden dort bereits verimpft.

Auch das Mobile Impfteam im Landkreis wird diese Woche die Arbeit aufnehmen und stimmt sich dabei mit dem Mobilen Impfteam des Zentralen Impfzentrums in Freiburg ab, das bereits seit Ende Dezember in Freiburg und weiteren Landkreisen impft, unter anderem einmal in der Woche auch im Landkreis Lörrach. Mittlerweile wurde im Landkreis Lörrach durch das Impfteam Freiburg bisher in vier Pflegeheimen Bewohner und Mitarbeiter geimpft. Erste Einsätze in Pflegeheimen durch das Mobile Impfteam des KIZ Lörrach wird es am Dienstag und Mittwoch geben.

Nach aktuellem Stand möchte das Land Baden-Württemberg in mehreren Lieferungen bis Ende Februar insgesamt rund 7.000 Impfeinheiten für Erst- und Zweitimpfungen an jedes Kreisimpfzetrum im Land ausliefern, die bereits erfolgte Lieferung einbegriffen.

Von den geplanten Lieferungen sind rund 4.000 Impfeinheiten (für Erst- und Zweitimpfung) für die Mobilen Impfteams vorgesehen. Da jeweils zwei Impfungen pro Person nötig sind, können so rund 2.000 Personen durch das Mobile Impfteam geimpft werden. Weitere 400 Impfeinheiten (200 Erst- und 200 Zweitimpfungen) gehen insgesamt an die Kreiskliniken für das Klinikpersonal, das mit Covid-19-Patienten arbeitet. Somit können nach jetzigem Stand lediglich etwas mehr als 1.000 Personen im Kreisimpfzentrum eine Erst- und Zweitimpfung in den kommenden Wochen erhalten.

Impftermine werden zentral über die bundesweite Hotline 116117 oder online über www.impfterminservice.de vergeben, jedoch nur drei Wochen im Voraus. Da die Terminvergabe zentral organisiert wird, hat der Landkreis auf diese Praxis keinen Einfluss. Derzeit sind im Impfzentrum in Lörrach alle verfügbaren Termine vergeben Nach unserem heutigen Kenntnisstand werden über die Terminplattform an folgenden Tagen weitere Termine im Kreisimpfzentrum Lörrach freigeschaltet: Am Mittwoch 27. Januar (für Impftermin am Mittwoch 17. Februar), am Donnerstag, 28. Januar (für Impftermin am Donnerstag, 18. Februar), am Freitag 29. Januar (für Impftermin am 19. Februar), am Samstag 30. Januar (für Impftermin am 20. Februar), am Mittwoch 3. Februar (für Impftermin am 24. Februar), am Donnerstag 4. Februar (für Impftermin am 25. Februar), am Freitag 5. Februar (für Impftermin am 26. Februar) sowie am Samstag 6. Februar (für Impftermin am 27. Februar).

Aktuelle Infos zu den Impfungen und den Terminen gibt es unter www.kiz-loerrach.de.