So klappt die Leerung auch im Winter – Nutzungstipps für die Biotonne

Information der Abfallwirtschaft Landkreis Lörrach:

Wenn es in der kalten Jahreszeit zu frieren beginnt, können auch die häufig feuchten Bioabfälle in der Tonne einfrieren und dadurch die Leerung erschweren. Um das zu verhindern, sollten Sie auf folgendes achten:
  • Tipp 1: Boden mit Zeitungspapier auslegen
    Um ein Festfrieren am Boden zu verhindern, legen Sie die Biotonne mit einer Lage Zeitungspapier aus. Streuen Sie zerknülltes Zeitungspapier, Sägemehl oder ähnliches zwischen die Bioabfälle. Das bindet Feuchtigkeit und verhindert ein Zusammenfrieren der Abfälle.
  • Tipp 2: Abfälle einwickeln
    Wickeln Sie zusätzlich feuchte Abfälle in Zeitungspapier ein.
  • Tipp 3: Vor Witterung schützen
    Wenn möglich, sollte die Biotonne über den Winter in der Garage, an einem anderen witterungsgeschützen Platz oder an der Hauswand stehen. Stellen Sie die Biotonne erst am Tag der Leerung zur Abfuhr ab 6:00 Uhr bereit.
  • Tipp 4: Festfrieren des Deckels verhindern
    Klemmen Sie ein zerknülltes Stück Zeitungspapier oder ein Stück Karton zwischen Deckel und Tonne. So liegt der Deckel nicht auf und kann nicht festfrieren. Das Papier fällt bei der Leerung einfach mit in den Müllwagen. Der offene Deckel ist in dem Fall unproblematisch, da es bei Minusgraden keine entweichenden Gerüche gibt.