Pressemitteilung

Corona-Fall im Markus-Pflüger-Heim in Wiechs


Im Markus-Pflüger-Heim in Schopfheim-Wiechs wurde am Samstag ein Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet. Er wurde umgehend auf die Isolationsstation verlegt, die vorsorglich bereits im Oktober eingerichtet wurde. Es wird davon ausgegangen, dass er sich außerhalb der Einrichtung angesteckt hat. Vorsichtshalber befinden sich die Kontaktpersonen seines Bereichs in Quarantäne bis negative PCR-Tests vorliegen.

Die Einrichtung steht im Austausch mit der Heimaufsicht und dem Gesundheitsamt und hat entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Wöchentlich werden alle Bewohner und Mitarbeiter getestet. Auch Besucher, die die Einrichtung betreten möchten, werden abgestrichen. Seit dem 17. November wurden im Markus-Pflüger-Zentrum knapp 2.000 Schnelltests durchgeführt.