Corona-Virus: Aktueller Stand

Heute wurden dem Gesundheitsamt 106 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz sinkt leicht auf 205,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Unter der Voraussetzung, dass das Landesgesundheitsamt, dessen Zahlen für die Umsetzung des Hotspot-Erlasses maßgeblich sind, ebenfalls heute eine 7-Tages-Inzidenz über 200 veröffentlicht, hat der Landkreis drei Tage in Folge diesen Wert überschritten und wird eine Allgemeinverfügung mit weiteren Maßnahmen veröffentlichen, die ab Freitag, 11. Dezember, gelten wird. Maßgebliche Neuerungen werden gemäß Hotspot-Erlass des Landes Ausgangsbeschränkungen zwischen 21 und 5 Uhr sein sowie die Untersagung von besonderen Verkaufsaktionen (z.B. Räumungs- oder Schlussverkäufe, besondere Rabattaktionen) im Einzelhandel.

Vier weitere Todesfälle wurden im Zusammenhang mit Corona gemeldet. Es handelt sich um eine Person über 60 Jahre, zwei Personen über 70 Jahre sowie eine Person über 80 Jahre. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 94 Personen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion gestorben.

Insgesamt 104 Personen mit Covid-19-Infektion werden in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises behandelt, das sind fünf weniger als gestern. Davon werden elf Personen intensivmedizinisch betreut, von denen mittlerweile zehn beatmet werden müssen.

51 weitere Personen wurden aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der aktiven Fälle im Landkreis steigt auf 685. Die Zahl der engen Kontaktpersonen in Quarantäne liegt bei 1.332.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 4.041 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert, davon gelten 3.262 wieder als genesen.